Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Neu hier! (Sagt Mike)

Hallo, ich bin Mike, 64 Jahre alt, Musiker, aus dem Südwesten von Deutschland.
Ich habe schon Ende der 50er Jahre kurz mit meinen Eltern in den Niederlanden gelebt (Valkenburg aan de Geul).
1974 war ich zum ersten Mal in Amsterdam - es war Liebe auf den ersten Blick und die Liebe hält bis heute an. Seitdem war ich fast jedes Jahr zu einem kurzen oder auch längeren Besuch hier und habe mit den Jahren meinen Radius weiter ausgedehnt.
Da auch meine Frau die Niederlande und besonders die Küste liebt, haben wir uns im letzten Sommer nach langer Suche ein ganz kleines Ferienhaus/Chalet in Noordwijk, direkt an der Küste, gekauft und damit einen Traum erfüllt.
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist Radfahren in Amsterdam!
Nun lernen wir fleißig Nederlands und so bin ich hier gelandet.
Ik leer Nederlands, maar ik spreek en begrijp slechts een beetje. Ik hoop dat het gaat straks beter… (ist das so richtig?:grinning:)
Dank u wel voor dat uitstekend blog!

8 Like

Hallo Mike.
Hartelijk welkom op het forum. Een leuke en enthousiaste introductie.
Ik weet zeker dat het straks beter gaat :facepunch::+1:
Groeten uit Delft,
Peter

4 Like

Hoi Mike, van harte welkom op het forum. Leuk dat je Nederlands wilt leren en dat je zo’n goede band met Nederland hebt. Dank je voor je compliment voor @alex‘ blog (https://www.buurtaal.de/blog/), daar is ze vast blij mee.
Hartelijke groeten uit Aken (niet ver van Valkenburg!),
Ralf

1 Like

Hallo Mike,

viel Spaß hier, und Hut ab, dass Du radeln in A’dam magst - ich halte es ja für lebensgefährlich :joy:

Das mit dem Niederländische klappt sicher schnell besser - immer fröhlich drauf los reden…

Groetjes
Gabi

2 Like

Hoi Mike, leuk dat je vrouw en jij zo‘n Nederland-fans zijn. Leert zij eigenlijk ook Nederlands, samen met jou?