Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Nederlands onderwijs- Unterricht Niederländisch

Im Raum Dortmund/ Herdecke suchen wir einen Menschen, der einmal in der Woche kommt, um Eltern und Kinder in Niederländisch zu unterrichten. Wir Eltern sind ca. A2/B1, die Kinder sprechen nur ein paar Sätze.
Via Skype etc. zu lernen, ist für uns keine Option.

1 Like

Hallo Tami,

willkommen hier bei uns!

Soweit ich die Übersicht habe, lebt leider keiner von unseren Niederländern bei euch in der Nähe - und dann müsste es ja zusätzlich auch noch wer sein, der so pädagogisch erfahren ist, dass er eine Fremdsprache unterrichten kann und noch passend Zeit hat.

Dies Forum ist mehr zum Austausch und zur Unterstützung beim Lernen und Erhalt der Sprachfertigkeiten gedacht. Aber vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

Was ist euer Plan? Warum wollt ihr alle Niederländisch lernen?

Groetjes
Gabi

Hallo Gabi,

seid einigen Jahren fahren wir schon mehr als einmal pro Jahr in die Niederlande, und die Liebe zu diesem Land wuchs und wuchs. Leider waren uns teilweise andere Deutschen sehr unangenehm, die mit einer Selbstverständlichkeit davon ausgingen, daß jeder Niederländer deutsch zu sprechen und verstehen hat, und das so auch kommunizierten🙈. Nach diesen Erlebnissen fingen wir an, Niederländisch in der VHS zu lernen.
Mittlerweile schließen wir auch einen Umzug nicht aus, aber dies eben erst nach vervollständigten Sprachkenntnissen.
Und es ist sehr schwierig etwas für eine ganze Familie zu finden, da das quasi einen Hausbesuch voraussetzt.
So, damit hier nun der Lebenslauf😅
Herzliche Grüße Tami

1 Like