Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Moin, mijn naam is Harmen

Ik woon sinds enige jaren in Duitsland (Emsland). Mijn naam is hier altijd lastig, ze maken er Herman of Harman van, Harmen is ongebruikelijk. Ik ben 64 en sinds kort met pensioen. Ik lees goed Duits, ik versta het prima, de woordkennis kan veel slechter, mijn grote probleem ligt bij naamvallen en vervoegingen, dat is mijn aandachtspunt want het lijkt nergens op. Ik ga geen rijtjes meer leren en toepassen maar probeer het vooral intuïtief te doen. Ik hoop hier wat praktische kennis op te doen en evt bij te dragen

13 Like

Hallo Harmen,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast :slight_smile:
Du bist hier absolut richtig, wenn du ein bisschen Deutsch schreiben möchtest (und vor allem die Fälle üben möchtest). In der Übungsecke findet sich dafür reichlich Platz. Dort kannst du gerne einen Thread eröffnen, in dem du Texte einstellst, über die wir dann nochmal schauen und zu denen wir eventuell Tipps geben.

Ansonsten bist du natürlich eingeladen, dich an allen Diskussionen zu beteiligen. :+1:

Ich bin noch ein wenig neugierig: wo kommst du denn her? Hast du vorher in den Niederlanden gewohnt oder in Belgien?

Liebe Grüße
Jessi

3 Like

Moin Harmen,

herzlich willkommen im Forum. Die meisten Forumsmitglieder werden sich freuen, dass sich hier mal wieder ein waschechter Niederlander meldet. In den Themen ist viel zu lesen und zu lernen. Aber am besten schreibst du selbst kurze Sätze in den Sprachspielen. Wenn du magst, werden deine Fehler verbessert und erklärt. Du bist gerne eingeladen, die niederländischen Sätze zu kommentieren.
Viel Spaß im Forum.

Viele Grüße aus Delft
Peter

4 Like

Herzlich willkommen, Harmen!

Grappig dat ze zo’n moeite met je naam hebben, daar had ik nog niet bij stilgestaan.

Je kunt hier op het forum vast veel leren, alleen misschien niet van mij :wink: (als Nederlander schrijf ik vooral in het NLs, maar er zijn genoeg Duitstaligen hier).

Groetjes uit Aken :slight_smile:

Danke Ralf,
Ich werde herausfinden wie diese site funktioniert!

Danke Jessi, Ich werde mich bekannt machen mit diese website und mal die Übungsecke besuchen. Ich habe mein ganzes leben in die Niederlande gewohnt, meistens in die provinz Groningen. In den 60er jahren konnte man dort deutsches fernsehen entfangen, Deutschland 1, 2 und 3 (Mainzelmänchen). Besser als dem Niederlandische fernsehen. Also, als kind wurde mein passiver deutsch ziemlich gut. Aber sprechen und schreiben ist ein andere sache :slight_smile:
Ist jetzt noch immer so, die meisten ältere grenzbewohner verstehen gut Deutsch.

6 Like

Danke Peter!

1 Like

Hoi Harmen,

Ook van mij nog even: hartelijk welkom en heel veel plezier op het forum :slight_smile:

Groetjes,
Andrea

Ik heb alvast een paar tips voor je. Klik op het driehoekje om ze te zien:

Ich habe mein ganzes Leben in den Niederlanden gelebt, hauptsächlich in der Provinz Groningen. In den 60er Jahren konnte man dort deutsches Fernsehen empfangen: Deutschland 1, 2 und 3 (Mainzelmännchen). Der Empfang (oder das Programm?) waren besser als beim niederländischen Fernsehen. Als Kind war mein deutsches Wortverständnis ziemlich gut. Aber Sprechen und Schreiben sind zwei paar Schuhe/ zwei verschiedene Dinge.

Es ist bis heute so, die meisten älteren Grenzbewohner verstehen Deutsch gut.

5 Like

Top, Danke! Deswegen bin ich hier! :slight_smile:

2 Like

Spannend! Ich finde das immer sehr interessant zu lesen. Also: noch einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier :slight_smile:

1 Like

Hallo Harmen,
auch von mir ein herzliches Willkommen.Schreibe alltägliche Momente, die du erlebst und sie werden dir korrektiert. So kann man gut die Sprache lernen. Die Grammatik ist nicht so einfach. Aber ich glaube, wichtig ist,das andere verstehen, was man ausdrücken möchte.
Herzliche Grüße
Helga

2 Like

Goed plan Harmen :wink: En ook realistisch, omdat je in Duitsland woont en de taal steeds om je heen hebt. Mijn Duits was al behoorlijk goed toen ik hier (in 1997) naar toe ben verhuisd, maar door het gewoon heel veel te spreken gaan bepaalde dingen op een gegeven moment automatisch.

2 Like