Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Moin en hoi allemaal uit Oldenburg

Hallo zusammen, ich schreib mal lieber auf deutsch. Denn ich bin noch ganz am Anfang mit meinem niederländisch . Mein Name ist Mona , ich bin 38 ( im
Mai) und komme aus Oldenburg. Ich wollte schon immer niederländisch lernen , weil wir nah an der Grenze sind und wir auch gerne dort Urlaub machen. Ich würde gerne eine effektive Möglichkeit kennenlernen Niederländisch zu lernen . Momentan besuche ich einen vhs Kurs und ergänzend benutze ich eine bekannte App zum
Lernen . Ich bin deutsch/ englische Muttersprachlerin, spreche zudem etwas russisch und sicher spanisch . Leider finde ich bei uns in der Gegend keinen Tandem Partner und hoffe hier vielleicht einen zu finden und einfach weiter zu kommen mit dem Lernen. Denn bin ich erstmal dabei , bin ich auch fleißig :wink:
Lg Mona

5 Like

Hallo Mona,

so viele Sprachen - wow!, dann hast Du wohl einen “talenknobbel” wie der Niederländer sagt und es sollte nicht so schwierig sein, Niederländisch zu lernen. Mit Tandempartnern ist e immer etwas schwierig, aber du kannst hier sicher Kontakte knüpfen und deinen Wortschatz erweitern. Viel Spaß dabei!

Groetjes
Gabi

2 Like

Vielen Dank! Ich freue mich hier sein zu dürfen :slight_smile:

Und du hast recht, ich lerne gerne Sparchen. Ich hätte noch Latein aufzählen können ( wie habe ich jemals mein Latium bloß geschaffr :smirk:), aber das ist ja eine tote Sprache. Hilft aber ungemein dabei Grammatik aller Sprachen besser zu lernen.
Apropos ich mach mich mal ran.
Lg und einen schönen Feiertag :slight_smile:

Hi Mona,
schön, dass du da bist. In Oldenburg habe ich studiert und insgesamt 10 Jahre gelebt. Ich liebe die Stadt total. Jetzt bin ich in Kiel, da gefällt es mir auch gut. Dennoch habe ich noch einen großen Sozialkreis in Oldenburg und darf daher noch oft dort sein :slight_smile: Ich drücke die Daumen mit einer Tandemperson. Hast du schon auf entsprechenden Internetseiten geschaut?

Viele Grüße
Kris

Hi Kris! Ich habe jemanden auf Facebook hetzte wahrscheinlich gefunden :slight_smile: Kiel ist auch schön . Ich habe ne Zeit lang in Bad Schwartau bei Lübeck gewohnt . Ich mag Schleswog Holstein also auch sehr . Lg nach Kiel

:+1:

Auch beim Wortschatz (wenn man Englisch oder Französisch oder Italienisch lernt) sind Kenntnisse in Latein total hilfreich.

Hartelijk welkom Mona – en veel plezier!

Das stimmt natürlich Alex. Bei spanisch hat es mit sehr weitergeholfen. Dadurch dass englisch und deutsch meine Muttersprachen sind habe ich im niederländischen allerdings doppelt so viele falsche Freunde :wink: Lg

2 Like

Ja, die falschen Freunde können einem das Leben ganz schön schwer machen :wink:

Hei Mona,
ich habe die Sprache auch durch die Musik gelernt.
So lernst du neben der Sprache auch gleich die Kultur das Denken und Lebensgefühl etwas kennen.
Fang mal mit dem Lied 15 miljoen mensen an.
(https://www.youtube.com/watch?v=S6wQBFeP4X0)

Anhören, Text bei google (songteksten) suchen,
übersetzen (Google Übersetzer)
und denn immer wieder anhören das Lied.
Entweder bei youtube oder bei 100% NL.
(https://live.100p.nl/)
ich kann dir auch meine Worddatei mit den wichtigsten und schönsten niederländischen Liedern incl. Übersetzung zusenden…

Und bei BVN die Sesamstrasse schauen!
(https://www.bvn.tv/bvnlive/)

Wenn das einigermaßen klappt,
niederländische Serien reinziehen.
Die sind z.Tl göttlich!
Kinderen geen bezwaar zum Beispiel.
(https://www.uitzendinggemist.net/programmas/330-Kinderen_geen_bezwaar.html)

oder die Serie;
welkom bij…
da lernst du gleich viel über die Geschichte :slight_smile:
(https://www.youtube.com/results?search_query=welkom+bij)

und zum Schluß noch die Kabarettisten - eine Goldgrube!
(https://www.youtube.com/watch?v=UHq4-ENcStU)

beste Grüße
bb

5 Like

Hallo Bodo, danke für deine super tollen Anregungen ! Liebe Grüße Mona

1 Like

en als je nederland van zijn beste kant wil leren kennen:

schnell, schwungvoll, energetisch, sangeskräftig, solidarisch, gefühlvoll, professionel, gemeinsam, gewoon leuk en natuurlijk ook een beetje gek :slight_smile:

1 Like