Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Milchviehzucht - Melkwacht

Hallo zusammen,
ich übersetze einen Text über Milchviehzucht und -produktion und es erscheint das Wort „Melkwacht“ im Niederländischen. Das ist eine Vorrichtung zur Überwachung der Milchtemperatur. Leider finde ich im Web nichts Genaues. Kann mir jemand helfen?

Hoi, welkom op dit forum.
Ik heb dit antwoord op je vraag gevonden.
Kijk je hier even eens :https://www.deurnewiki.nl/wiki/index.php?title=Melkwacht

Das gibts im Deutschen auch und heißt im Prinzip genauso: Milchwächter (meinst eine Art Porzellanscheibe, die man auf den Boden des Topfes legt und die, bei entsprechendem Siedebeginn, anfängt zu klappern.

3 Like

Tatsächlich! :flushed: Nie gehört vorher… :sweat_smile:

1 Like

Hallo Chris,

Die had ik ook gevonden maar spijtig genoeg gaat het niet over dit toestel. Het gaat over een meetsysteem in koeltanks voor melk die vanalles kan meten in de melk. Ik heb het gemakkelijk gehouden in de vertaling en Messgerät gebruikt :wink:
Toch bedankt!

Hallo Toetje,

das ist leider nur gegen das Überkochen gedacht. Ansonsten finde ich „Milchwächter“ nicht im Bezug auf Kühltanks. Daher habe ich es ganz einfach und Deutsch gehalten und nicht versucht, das Rad neu zu erfinden :slight_smile:

Danke euch beiden! :slight_smile:

1 Like

Danke dir auch Oliver! :slight_smile:

Wenn das Ding „van alles“ messen kann, klingt das doch in der Tat am besten :wink:

2 Like

Hoi Sarah, welkom hier op het forum!

Wat denk je hiervan??? Bedoel je misschien zo’n ding? Tankwächter?

2 Like

Messgerät ist, denke ich, eine gute Lösung.

PS: @Chris1: Hooi mit zwei o heißt Heu, du meinst hoi :wink:

1 Like