"melodie" of "wijsje" wanneer zeg je wat?

Hallo allemaal,

Is er een regel wanneer welk woord moeten worden gebruikt?

Beispiel:
„Ik word altijd wakker met een wijsje in m’n hoofd“
en
„Ik zing mijn eigen melodie“

Ik dacht dat het misschien iets kunnen zijn met „gedachten“ en „echt doen“.
Maar dat werk niet met de zin " Het leven is een melodie."

Oder nimmt man das Wort, welches vom Sprechen besser passt?

Groetjes,
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hoi Thorsten, een melodie bezeichnet im Niederländischen im Prinzip das gleiche wie im Deutschen, also eine bestimmte Tonfolge in einem bestimmten Rhythmus. (Musiker können es bestimmt besser beschreiben …)

Een wijsje ist umgangssprachlich ein einprägsame, kleine Melodie oder auch ein kleines Lied.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch im Deutschen den Begriff „Weise“ für ein musikalisches Motiv (eher kürzer als eine ganze Melodie), aber das ist eher altmodisch und ein bisschen poetisch.

Oder auch ironisch poetisch, wie bei Otto Waalkes (Minute 0:45, Minute 1:20 und Minute 3:00) :wink:

4 „Gefällt mir“

@alex Bedankt voor de informatie. (Im Wörterbuch werden die Wörter leider jeweils nur mit Melodie angegeben.)

@Oliver LOL als Deutscher kannte ich das Wort „Weise“ in dem Zusammenhang für kurze Melodie nicht. Das Wort tauchte eher in so Sätzen wie „in keinster Weise“ auf, was man aber nicht mit einer kurzen Melodie in Verbindung bringt.

2 „Gefällt mir“

Want ik woord altijd wakker met een wijsje in mijn hoofd loop de hele dag te zingen en te fluiten…

Ja hoor, en „Ik zing mijn eigen melodie“ is ook van Kinderen voor Kinderen (Eigen tempo) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ken ik natuurlijk ook!!! Wist je, dat het lied van een andere Nederlandse film, Mees Kees (Mister Twister), in het Nederlands van hun is? De naam is „Favourite meester“

Ja het liedje ken ik (gerade nachgeguckt). :slight_smile:

Weißt du zufällig, von wem es auf Deutsch gesungen wird?

Nein leider nicht. Konnte auch gerade nichts im Internet finden.

Ich habe schon so viel gesucht…

Mit etwas Glück kommen die Folgen vielleicht nächstes Jahr wieder auf KiKa, Mister Twister - Wirbelsturm im Klassenzimmer lief am 28.02.2021, und mit etwas Glück wird des im Abspann eingeblendet.