Köln oder Bonn

Wegen meines Studiums soll ich 2020 mindestens vier Monate in Deutschland studieren. Weil ich nicht zu Weit von Zuhause entfernt sein will, bleibt für mich die Wahl auf Köln oder Bonn beschränkt. Beide Städte kenne ich nicht, aber für mich hört sich Köln total toll an und Bonn eher doof. Ich soll mich in Februar schon entscheiden. Wer kennt sich aus und traut sich zu mich zu beraten. Vielen Dank im voraus.

3 „Gefällt mir“

Wirst du in der Zeit dort auch wohnen, Peter? in Sachen Uni kenne ich mich nicht aus und Bonn ist natürlich kleiner. Köln ist sehr, sehr teuer. Ich würde mich vermutlich was die Uni angeht eher inhaltlich entscheiden und das Wohnen von meinem Portemonnaie abhängig machen. In der Region ist alles so dicht beieinander, dass man abends auch prima unterwegs sein kann.

6 „Gefällt mir“

Ich habe in Bonn studiert und habe die Zeit dort sehr genossen.
Gerade weil Bonn kleiner und “studentischer” ist herrscht dort eine schöne Atmosphäre, geprägt durch viele jüngere Menschen, weniger Hektik, weniger “Snobs”, weniger Unpersönlichkeit, viele nette kleine Lokale, relativ kurze Wege und viele Fahrräder :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Genau dass ist die Idee. Einerseits fürchte ich dafür, ich bin schließlich mehr als zwei mal so alt als die meisten Studenten. Andererseits freue ich mich darauf, was ich alles sprachlich lernen kann: Nicht nur die akademische Sprache, sondern auch all die kleinen täglichen Ausdrücke.

Über wo ich wohnen soll, in einer WG oder einer privaten Wohnung, sorge ich jetzt noch nicht. :see_no_evil: