Kitty's Übungsecke

@Rike, kannst du meinen Text mal nachlesen? Vielen Dank im Voraus!

Manchmal habe ich mir die Frage gestellt, wie es weiter geht. Ich meine also was die deutsche Sprache anbelangt. Socrates hat mal gesagt: “Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß”. Vor zwei Jahren war ich sehr froh, wenn ich ‘Ich heiße Kitty und ich komme aus Friesland’ schreiben oder sagen konnte. Genau, Deutschkenntnisse A1. Ohne Vorkenntnis etwas auf Deutsch sagen! Wow! Zum ersten mal etwas im Restaurant bestellen war damals eine Herausforderung. “Stimmt so” sagen ohne genau zu wissen, was das bedeutet.

Zum Glück kann ich heute viel besser Deutsch schreiben und sprechen, aber ich erkenne, dass Socrates Recht hatte. Wie mehr ich über Deutschland und der deutsche Sprache weiß, desto mehr weiß ich, was ich nicht weiß. Das hat mit der Umgangssprache angefangen. Wie funzt das, und kann ich das auch lernen? Kurz gesagt: Wie reden deutsche Leute miteinander?

Natürlich kann ich warten, bis ein Deutscher hier an der Tür klingelt, mit dem ich täglich Deutsch üben kann. Ich kann ruhig sagen: das passiert nicht. Dashalb gibt es keine andere Möglichkeit ofter nach Deutschland zu fahren. So geht es weiter…

6 „Gefällt mir“