Kinderfilme und Lieder als Übung zum Sprachverstehen / Kinderfilms en liedjes - een oefening in de taal duidelijke te spreken

Immer wieder unterhaltsam und nützlich zum Üben von Sprachverstehen: niederländische Filme auf Youtube. Zum Beispiel: Kinderfilme und Lieder. (Einfache Sprache, amüsante Situationen) / Altijd leuk en nuttig voor het oefenen van spraakbegrip: Nederlandse films op YouTube. Bijvoorbeeld: kinderfilms en liedjes. (Simpele taal, leuke situaties)

Beispiele:
Pieter Post :


Jokie - Brandweer - Efteling

Bob de Bouwer

Lieder mit Text (zum Beispiel Nikolauslieder) / Liedjes met teksten ( bijvoorbeeld sinterklaasliedjes)

6 „Gefällt mir“

Dat zijn leuke tips, Karl, dank je wel.

PS: Je bedoelt taalbegrip in plaats van spraakbegrip :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja bedankt, ik bedoelde “de taal duidelijk te spreken”

1 „Gefällt mir“

Lieder über alles, was Kinder süß finden / Alles waar kinderen dol op zullen zijn:

Wichtelmännchen (kabouter), Tiere, Märchen, Unglaubliches, Natur, besondere Menschen, Verhältnis Erwachsene-Kinder, sich durchsetzen können, zusammen spielen oder etwas basteln, Neues entdecken, Mitgefühl haben, Mitleid mit Schwachen, Feste feiern,…
Dabei unterstützt der Sprachstil (Wortwahl, Wiederholungen, Lautmalerei etc.) das kindliche Interesse.

1 „Gefällt mir“

Nachbarn bei der Hausarbeit / buurmannen met klussen
Ich denke, dass hier ganz süß die Mentalität der niederländischen Heimwerker auf die Schippe genommen wird. Die Kinder (also auch wir alle) können sich an der Unvollkommenheit der Erwachsenen freuen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

im Moment ganz beliebt bei meinen Kindern ist die niederländische Kindermusik von “juf Roos”.

Zur Info: “juf” oder “juffrouw” heißt übersetzt “Grundschullehrerin”.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das finde ich ja prima, dass hier Kinderbücher und - filme vorgestellt werden :slight_smile:
Die “Sesamstraat Nederlands” auf Youtube bietet lange und kurze Filmchen- ganz nach persönlicher Zeit und Lust. Und immer ist es zum Schmunzeln schön :wink:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen HInweis, Karl :slight_smile: Gefällt mir SEHR :slight_smile:

Mein Tipp ist jetzt ein bisschen speziell aber Barbie Filme sind sehr gut zu verstehen

https://m.youtube.com/results?q=barbie%20niederländisch&sm=1

Groetjes Anette

2 „Gefällt mir“

Da bekomme ich ja auf der Stelle einen Zuckerschock. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ein Thread über Kinderlieder und niemand erwähnt K3, schämt euch! :joy:

P.S. Ich fand es bei Filmen übrigens sehr nützlich immer mit Untertitel zu schauen da man am Anfang oft nicht genau versteht was gesagt wird.

4 „Gefällt mir“

Ja was tut man nicht alles :wink:

1 „Gefällt mir“