Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich meine Deutsch-Hörfähigkeiten verbessern kann?

Hallo zusammen :smiling_face_with_three_hearts:

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe vor Kurzem angefangen, Deutsch zu lernen, und es macht mir bisher viel Spaß. Ich hatte einige Schwierigkeiten mit meinem Hörverständnis und würde mich über Hilfe von denen unter euch freuen, die ähnliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben.

Ich lerne seit etwa sechs Monaten Deutsch. Ich habe an Grammatik, Wortschatz und Lesen gearbeitet, was ich für akzeptabel halte. Ich habe große Probleme mit dem Zuhören, insbesondere mit dem Verstehen von Muttersprachlern in zwanglosen Gesprächen. Selbst wenn ich die verwendeten Wörter und Ausdrücke kenne, fällt es mir schwer, sie mir in Echtzeit während gesprochener Gespräche zu merken. Ich verstehe, dass das Zuhören einer der schwierigsten Aspekte des Spracherwerbs ist, also bin ich nicht entmutigt, aber ich möchte mich verbessern.

Muttersprachler sprechen oft schneller, als ich es verarbeiten kann, und ich übersehe wichtige Teile von Sätzen. Ich frage mich, ob es Möglichkeiten oder Ressourcen gibt, die mir helfen, mich an die Geschwindigkeit echter deutscher Gespräche zu gewöhnen.

Ich habe festgestellt, dass in verschiedenen Teilen Deutschlands unterschiedliche Dialekte und Akzente herrschen, was die Sache noch komplizierter macht. Gibt es Ressourcen oder Empfehlungen, um sich mit diesen Variationen vertraut zu machen?

Die in Lehrbüchern oder offiziellen Kursen nicht ausführlich behandelt werden, werden meiner Erfahrung nach jedoch häufig im normalen Diskurs verwendet. Wie kann ich mich besser an diese informellen Sprechmethoden gewöhnen?

Ich verwende bereits einige Internettools, z. B. Podcasts und YouTube-Videos, suche jedoch nach weiteren interessanten Übungsmöglichkeiten. Was halten Sie von Sprachaustauschpartnern oder Onlinegruppen, in denen ich das Hören und Sprechen in Echtzeit üben kann?

Gibt es Fernsehsendungen, Filme oder Radioprogramme auf Deutsch, die Sie Lernenden auf mittlerem Niveau empfehlen würden? Ich suche nach faszinierendem Material, das nicht zu überwältigend ist.

Ich habe auch einige damit zusammenhängende Themen erkundet https://forum.nl-ganz-schnell.de/t/-schoensten-woerter-der-deutschen-sprachedevops, aber ich habe keine ausreichende Lösung für meine Frage gefunden, daher würde ich mir wirklich gerne Hilfe von einer erfahreneren Person holen

Ich möchte Vorschläge; ob es sich um formale Übungsansätze oder spannende, eindringliche Aktivitäten handelt. Ich würde auch gerne wissen, welche spezifischen Ressourcen Sie nützlich fanden, wie etwa Anwendungen und Websites.

Ich würde mich über jeden Rat freuen, den Sie mir geben können. Ich verstehe, dass die Stärkung der Hörfähigkeiten Zeit und Geduld erfordert, aber ich bin gespannt, zu erfahren, was bei anderen funktioniert hat.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :slightly_smiling_face: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Tip von einem Hörgeschädigten: sorge dafür, dass du das Mundbild des Sprechenden siehst Gut beleuchtet und von vorn. Von den Lippen absehen geschieht oft unbewusst. Es kann zu einem besseren Verstehen führen. Warum sollte eine Hilfe für Schlechthörenden nicht auch gut für Guthörenden sein?

1 „Gefällt mir“

Hallo Damaris,
vielleicht könnte es helfen, Podcasts zu hören?

Liebe Grüße

Hallo Damaris,
mir geht es genauso, nur in die andere Richtung. Das Lesen niederländischer Texte klappt eigentlich gut. Zum Sprechen fehlt mir die Möglichkeit und das verstehende Hören ist für mich noch schwieriger. Wenn Du Lust hast, würde ich mich als Sprachpartner anbieten. Man könnte dann bei einer Videokonferenz voneinander lernen und üben. Es würde mir bestimmt viel Spaß machen.
Schöne Grüße aus Leipzig
Daniel

2 „Gefällt mir“

Hallo Damaris,
Ich verstehe auch ganz schlecht die niederländische Sprache. Aber meine Hilfe ist immer noch, dass ich mir Kinderbücher in NL und die dazugehörige CD oder DVD mit deutschen Untertitel kaufe. Das müsste bei dir umgekehrt auch klappen.
Viel Erfolg und viele Grüße Helga