Interkulturelle Missverständnisse: der große Fettnäpfchen-Thread

Cool, die Schokoladenbuchstaben hätte ich auch gekauft. :relieved: Wohnst du in NL oder an der niederländischen Grenze, Christian?

Zum Thema „Winkelen“ kann ich auch einige Sachen erzählen. Diesen Sommer waren wir in Belgisch-Limburg im Urlaub und mein Wortschatz war noch nicht so gut. Außerdem hatte ich das Problem, dass ich, nie genau wusste, wann ein Wort anfängt oder aufhört.

Wenn ich im Laden, etwas gesucht habe, habe ich die Sätze mit „Heb je …“ angefangen. Das kann man ja auch als Deutscher fließend aussprechen :wink:.

2 „Gefällt mir“

Ich wohne in Deutschland bin aber jeden Tag in den Niederlanden als Chauffeur unterwegs.

In Den Bosch bin ich regelmäßig und je nach Uhrzeit kaufe ich dort dann immer ein.

Groetjes.

P.s. Ich dutze die Mitarbeiter auch immer beim Einkaufen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo Rustaaagh, es ist in den Niederlanden im Einzelhandel üblich auf- und ab- zu runden. Das macht es einfacher und an
der Kasse schneller. Das muss einem nicht peinlich sein, woher soll man das wissen, die Regeln auf der Straße (Tempo)
bekommt man am Grenzübergang auf den Schildern, sonst ist man auf sich gestellt und lernt durch Fehler.

groetjes

2 „Gefällt mir“

Ich dachte es gibt in NL überhaupt gar keine ein und zwei Cent Münzen? (Nur wenn ich Pinne)

Groetjes

ich hab da noch niemand ins Portmonee geguckt, womöglich hat er das 1cent Stück für Falschgeld gehalten.
groetjes von Reinhold
p.s. ist Rustaaagh ein Name oder ein Titel oder so etwas, über eine Information wäre ich dankbar.

Eigentlich ist mein Name Christian (siehe Profil) aber ich hab die Ruhe weg, daher der Name. (Doe maar rustâââgh aan. )

Kommt ursprünglich aus dem Fussball, einfach Mal rustâââgh bei YouTube eingeben.

Groetjes

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian

Doch, die kleinen Münzen gibt es in den Niederlanden noch. Sie werden immer seltener gebraucht, sind aber noch gesetzliches Zahlungsmittel. In Venlo zum Beispiel, in dem Supermarkt " Die 2 Brüder von Venlo ", in dem sowieso nur die Deutschen einkaufen, da wird noch centgenau abgerechnet.

Groetjes

Das ist dann aber bestimmt ein Eingeständnis an die Gäste aus dem Ausland …

Vor einigen Jahren wollte ich einmal an einer Tankstelle in den Niederlanden mit einer Ein- oder Zwei-Cent-Münze bezahlen, aber der Tankwart sagte, die Münzen werden nicht mehr genommen.

“Die 2 Brüder von Venlo” ist sowieso ein absoluter Sonderfall. Es sei denn, man geht unter der Woche hin, dann ist es ein normaler Supermarkt, wo einen die Kassiererinnen sogar automatisch auf Niederländisch ansprechen. An Wochenenden ist das bestimmt nicht der Fall. Ich war allerdings auch noch nicht an Wochenenden da (außer einmal in den 90ern), das muss ich mir nicht antun.

1 „Gefällt mir“

Men woont niet in de Lauriergracht, maar aan de Lauriergracht. Ik vermoed dat hier het probleem lag, vooral omdat het hier om een gracht gaat waar woonboten liggen en als men dan zegt, in de gracht is dat een groffe belediging.

3 „Gefällt mir“