Ik ben ook een beginner!

Hoi!

Ich versuche seit einiger Zeit Niederländisch zu lernen. Ich nutze Apps, Lehrbücher und versuche zu lesen. Hören und sprechen fällt mir noch schwer. :wink: Außerdem versuche ich, möglichst viel Zeit in den Niederlanden zu verbringen.
Mein Mann ist auch Deutscher, aber arbeitet in den Niederlanden und ich studiere nach einigem Auf und Ab im Leben noch/wieder. Vielleicht werde ich auch ein Semester in den Niederlanden verbringen.
Wann immer ich dort bin, komme ich - gerade im Umfeld meines Mannes - prima mit Englisch durch und ich weiß, dass die Niederländer*innen nur ungern mit Nicht-Muttersprechenden Niederländisch sprechen, wenn doch ohnehin alle C2-Englisch und oft auch noch Deutsch können. Aber vielleicht wird es ja besser, wenn ich besser werde.
Ich merke, dass es anders ist als das Sprachenlernen vor vielen Jahren in der Schule, aber ich komme irgendwie voran. Noch hapert es am Vokabular, den Konjugationen der Verben, den Geschlechtern der Wörter (insb. dem m/f bei „de“-Wörtern)…und am „er“. :smiley: Aber das wird sicherlich besser, je öfter ich allem ausgesetzt bin. Beim den passiven Teilen der Sprache hat sich Einiges getan und ich merke, wie ich im Alltag (z.B. beim Einkaufen) mehr verstehe verglichen mit meinen Besuchen vor Lernbeginn.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einige tolle Tipps (z.B. zu Podcasts und Radiosendern) gesehen habe und sicherlich auch einige Fragen haben werde. Und sollte ich tolle Tipps haben, trage ich die hier natürlich auch bei.

Groetjes en tot ziens!

7 „Gefällt mir“

Ach, angesprochen werden kann ich mit „Tine“. :slight_smile:

Nou dan, veel fortuin Tine !

Van harte welkom op het forum, Tine! Leuk dat je je even voorstelt :blush:

Wir freuen uns auf deine Fragen und Tipps!

Hartelijke groeten, Ralf

Hoi Tine!

Mir geht es ähnlich. Meine Erfahrung ist, dass die Niederländer das toll finden, wenn jemand aus Deutschland ihre Sprache lernt (weil sich nicht allzu viele die Mühe machen). Und wenn man auf Niederländisch erzählt, dass man angefangen hat ihre Sprache zu lernen und gerne üben möchte, dann bekommt man auch die Gelegenheit dazu :-).

Hier noch zwei Empfehlungen für Podcasts, speziell für Lernende gemacht:

Nicht speziell für Lernende, aber deutlich gesprochen und auch recht interessant:

Viel Spaß & Erfolg!
Tina