Ich bin Ilona

und komme aus Deutschland, NRW. Niederländisch zu lernen hatte ich schon „immer“ vor und mit 64 Jahren fand ich, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Stehe noch ganz am Anfang und ich muss sagen, es fällt mir schwerer als ich gedacht habe. Aber das Lernen macht mir Spaß. :grinning:

14 „Gefällt mir“

Dankeschön - habe mich gefreut. :grinning:

Hoi Ilona,

Leuk dat je ons gevonden hebt en dat je je even voorstelt.

Als je vragen hebt, laat het ons gerust even weten. Hier op het forum vind je ook veel tips die je kunnen helpen bij het leren van het Nederlands.

Das war alles auf niederländisch…war es verständlich? :slight_smile:

Hartelijke groeten,

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hartelijk welkom op het forum.
Ich gehöre leider ( noch :wink:) nicht zu den alten Hasen hier, bin selber blutiger Anfänger aber es macht grossen Spass. Nun wünsche ich auch dir viel Spass und Erfolg beim Lernen

4 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, danke, alles verstanden. :grinning:

1 „Gefällt mir“

danke, wünsche Dir auch viel Spaß. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hallo Ilona,
Schön, Dich hier zu treffen! Ich wünsche Dir viel Spaß beim lernen. Ich bin auch ein Frischling hier im Forum und beim Sprache lernen und stelle fest, dass das Lernen nicht leichter wird, aber der Spaßfaktor ist schon riesig. Von daher beißen wir uns durch. Liebe Grüße Christine

2 „Gefällt mir“

Danke Dir für Deine aufmunternden Worte :smile:

1 „Gefällt mir“

Das sind doch beste Voraussetzungen :grinning:

Mooie nickname heb je, Ilona. Wist je dat „Aluette“ in het Nederlands zwaluw heet?

Groetjes van
Alex

1 „Gefällt mir“

Schwalben? habe mir nie Gedanken über den Nicknamen gemacht. :smile:

Herzlich willkommen im Forum. Ich bin Klaus und habe mit 61 begonnen Niederländisch zu lernen. Wenn man ein wenig reingekommen ist geht es eigentlich. In unserem Alter lernt man halt etwas langsamer. Und wenn man geduldig ist , ist man erstaunt wieviel man doch noch lernen kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,
machmal bin ich auch echt überrascht. Man muss es sich nur trauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und herzlich willkommen Aluette,

dann bin ich mit meinen 56 Jahren der Jüngste in dieser Runde :stuck_out_tongue_winking_eye:. Seit drei Jahren studiere ich Deutsch. Ich kann nur bestätigen, dass das Lernen einer neuen Sprache manchmal frustrierend ist (immer wieder die gleichen Fehler), aber letztendlich macht es vor allem Spaß, Neues zu lernen.

Aluette, dein Name erinnert mich an meine Kindheit :innocent: Meine Mutter hat das folgende Lied immer wieder mit uns gesungen…

Herzliche Grüße aus Delft
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
und schon hat man einen Ohrwurm … die Übersetzung „wir rupfen eine Lerche“ ist nicht wirklich schön.
Das rote Vögelchen erinnert mich an einen Vogel aus angry Birds.
(Abbildung aus Datenschutzgründen von Ralf entfernt)

2 „Gefällt mir“