Huisregels - Hausregeln

Hoi beste forumganger,

Zuerst einmal auf Niederländisch, weiter unten auf Deutsch.

Bij deze een wat langer berichtje over enkele organisatorische aandachtspunten op het forum. Niets problematisch denk ik, maar ik raad wel aan om alles even rustig door te lezen.

Enige tijd geleden hoorde ik dat sommige advocaten actief naar websites op zoek zijn om onvolkomenheden in bijv. de privacyregels te ontdekken om vervolgens met hoge proceskosten te dreigen. Dit was voor mij de aanleiding om o.a. de wettelijk verplichte privacytekst op het forum nog eens te controleren en te updaten. Ik heb daarvoor de (met kosten verbonden) hulp ingeroepen van een derde partij (Tisko Consulting GmbH), omdat het voor mijzelf niet doenlijk is dit soort teksten alleen (of met behulp van gratis generatoren) te formuleren.

Dat herinnerde me ook aan een gesprek met meerdere forumleden van meer dan een jaar geleden. We hadden het onder andere over de duidelijkheid van de forumregels en wat te doen als er iemand opduikt die niet van goede wil is. Om die reden heb ik nu bovendien huisregels op het forum geplaatst (met behulp van de site juraforum.de). Deze (in het Duits geschreven) huisregels heb ik vertaald naar het Nederlands zodat ze voor beide moedertaalsprekers duidelijk zijn.

Verder heb ik op het aanmeldingsformulier voor nieuwe leden twee aan te vinken vakjes toegevoegd: eentje voor de privacyregels en eentje voor wat betreft de huisregels. Beide vakjes dienen door nieuwe leden te worden aangevinkt, anders kan iemand geen account openen. Iedereen met een reeds bestaande account kan deze nieuwe opties (binnenkort - hier wordt nog aan gewerkt) ook in het eigen profiel zien. Bestaande gebruikers kunnen deze opties dan aansluitend ook aanvinken.

Tot slot vermeld ik hier de links die naar de verschillende teksten leiden. Ik verheug me op eventuele feedback (als reactie op dit bericht in deze thread, of anders als persoonlijk bericht). Als je nog verdere ideeën / opmerkingen / tips hebt, laat het me gerust even weten. Mocht je er komende donderdag tijdens de stamtafelavond over willen praten, kan dat natuurlijk ook, heel graag zelfs.

Zo, nu nog in het Duits: :de:

Hier ein etwas längerer Beitrag über einige organisatorische Sachen im Forum, die zu beachten sind. Nichts Problematisches, denke ich, aber ich empfehle dir, es in Ruhe durchzulesen.

Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass einige Anwälte aktiv nach Websites suchen, um Ungenauigkeiten z. B. in den Datenschutzbestimmungen zu entdecken, um dann mit hohen Prozesskosten zu drohen. Dies hat mich unter anderem dazu veranlasst, den gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutztext im Forum zu überprüfen und zu aktualisieren. Hierfür habe ich die (kostenpflichtige) Hilfe eines Dritten (Tisko Consulting GmbH) in Anspruch genommen, da es für mich nicht möglich ist, diese Art von Text selbst (oder mit Hilfe von kostenlosen Generatoren) zu formulieren.

Dies erinnerte mich auch an ein Gespräch mit mehreren Forumsmitgliedern vor über einem Jahr. Wir haben unter anderem über die Klarheit der Forenregeln gesprochen und darüber, was zu tun ist, wenn jemand auftaucht, der sich nicht angemessen verhält. Aus diesem Grund habe ich jetzt zusätzlich Hausregeln ins Forum gestellt (über die Seite juraforum.de). Ich habe diese (auf Deutsch verfasste) Hausordnung ins Niederländische übersetzt, damit sie für beide Muttersprachler verständlich ist.

Außerdem habe ich auf dem Anmeldeformular für neue Mitglieder zwei Kästchen zum Ankreuzen hinzugefügt: Eines für die Datenschutzbestimmungen und eines für die Hausordnung. Beide Kästchen müssen von neuen Mitgliedern angekreuzt werden, sonst kann die jeweilige Person kein Konto eröffnen. Jeder, der bereits ein Konto hat, kann diese neuen Optionen (demnächst - es wird noch daran gearbeitet) auch in seinem eigenen Profil sehen. Bestehende Nutzer können und sollten dann diese Optionen ankreuzen.

Schließlich führe ich hier die Links auf, die zu den verschiedenen Texten führen. Ich freue mich über jedes Feedback (als Antwort auf diesen Beitrag in diesem Thread oder als persönliche Nachricht). Wenn du weitere Ideen, Kommentare oder Tipps hast, lass es mich bitte wissen. Wenn du beim Stammtisch am nächsten Donnerstag darüber sprechen möchtest, kannst du das natürlich auch tun, sehr gerne sogar.

Links:
Privacy / Datenschutz: Datenschutz - Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer
Huisregels / Hausregeln: Nutzungsbedingungen - Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer
Eigen account (aan de vakjes wordt nog gewerkt!) / Eigenes Account (an den Kästchen wird noch gearbeitet!): Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Dat was het voor nu :sweat_smile:

Tot gauw, hartelijke groeten,

Ralf (admin)
PS Nogmaals dank aan @Alex, @Wolfgangvv en @Oliver voor het meedenken!

6 „Gefällt mir“