Hoi, mijn naam is … Wat ben ik van beroep?

In der Niederlande gibt es sehr vielen die noch nie mit so einem Mann geredet haben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kleiner Sprachtipp für Peter (sorry, das mit dem Pfeil kann ich nicht):

In den Niederlanden gibt es sehr viele Menschen (nur “sehr viele” - ohne n - ist keine Schriftsprache) , die noch nie mit so einem Mann geredet haben.

1 „Gefällt mir“

Aber auch die, die seine Hilfe nicht benötigen, werden wissen, dass es diesen Beruf gibt. :wink:

1 „Gefällt mir“
Off-topic für @Toetje

Op het tandwieltje rechtsboven het invulveld van een post klikken, dan ‘Tekst ausblenden’ aanklikken. :wink:

2 „Gefällt mir“

Test:

off-Topic für @Kitty

Dank je wel Kitty, ik had het wel gezien, maar de bedoeling was mij niet duidelijk…

1 „Gefällt mir“

Hallo Bert Rautersee, du bist Steuerberater!

Ich heiße Nick Huttesand, bin Deutscher wohne und arbeite aber schon lange in den Niederlanden.

1 „Gefällt mir“

Dat klopt. :clap::slightly_smiling_face:
Ik had het graag in het Nederlands geschreven (belastingconsulent). Maar ik kon er geen naam van maken. :sleepy:

1 „Gefällt mir“

der Steuerberater = de belastingadviseur

Maar dat was ook goed.

2 „Gefällt mir“

Volgens PONS kan allebei.

Vielleicht kann uns @Peter1 (oder jemand anders) schreiben, welche Berufsbezeichnung in den Niederlanden gebräuchlich ist. Aber auch aus belastingadviseur hätte ich keinen Namen bilden können oder den Versuch wegen des hohen Schwierigkeitsgrades abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

Doch, die heißen auf jeden Fall „Albert“ und „Inge“ und haben ein Büro als Steuerberater. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht dass Nick Huttesand jetzt in Vergessenheit gerät.
Oder: Nick Huttesand sollte nicht in Vergessenheit geraten. Hier geht es weiter ===>

Nick Huttesand zou niet in vergetelheid raken. Hier gaat het verder ===>

2 „Gefällt mir“
@RalfN <b>taaltip</b> en belastingadviseur

moet niet in de vergetelheid raken

Ik denk dat adviseur en het duurder klinkende consulent door elkaar heen worden gebruikt. Omdat wilde weten of er verschil tussen beide benamingen zit, heb ik ‚Wikipedia Belastingadviseur‘
geraadpleegd. Daar wordt consequent over adviseur gesproken. Alleen in de laatste alinea, die over België gaat, wordt over belastingconsulenten gesproken.

2 „Gefällt mir“
off topic belastingadviseur

Danke, Peter, für deine Mühe. Ich bin in zwei Wochen mal wieder in Enschede, ein bisschen “winkelen”. Ich werde meine Augen offen halten. Vielleicht finde ich ja ein Büroschild von einem Steuerberater.

1 „Gefällt mir“

Falsch sich das jemand fragt: Pekvleug ist kein bestehender niederländischer Nachname.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es slecht leiden wenn ich eine Lösung nicht finden kann. :blush:
Ich kann aber nichts anders finden als
das tuinknecht

2 „Gefällt mir“

Ich habe ‘tandtechnikus’ gefunden, aber das schreibt man mit ‘c’: tandtechnicus

4 „Gefällt mir“

Echt schwierig.

Student würde auch gehen, doch was unser Nick studiert, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ansonsten Dichtkunsten oder wie Peter sagt Tuinknecht. Oder Nick arbeitet im Nachtdienst, dann bleiben aber noch die Buchstaben K und U über.

Doch irgendwie fehlt immer etwas.

3 „Gefällt mir“

Oh wat een domme fout :scream: tandtechnicus mir een c.

Kitty heeft gelijk, ik ben tandtechnicus met c.

3 „Gefällt mir“

Wauw, super Kitty. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo! Ik ben Bart Tuie, en woon in Amsterdam. Wat doe ik voor de kost?

3 „Gefällt mir“