Hoi, ik ben Marie

Hoi allemaal,
ik ben Marie(Desiree), ik woon voor vier jaar in Vaals. Ik studeer in Aken. Nederlands te leren ben ik automatisch begonnen met de rekeningen en letters, die ik altijd krijg (gas, stroom, ministeries) .
Ondertussen geloof ik, dat ik er nog een lange tijd zal wonen. Daarom en omdat ik het onbeleefd vind, geen Nederlands te spreken ofschoon ik er woon, ben ik ermee begonnen de taal actief te leren.
Ik heb enkele maanden gelegen gestart met een program/app(mag ik de naam hier schrijven?). Erbij heb ik ook dit forum gevonden(strikt genomen het schema van Alex(?): -e of geen -e bij adjectieven. Erg behulpzaam!).
Omdat de grammaticale inhoud van deze app erder klein is en het niet mogelijk is spreken en schrijven te oefenen(ik heb mij nooit gedurfd iets te zeggen :smiley: ) doe ik nu de cursus van Ralf aan de universiteit mee.
Groetjes

Hallo zusammen,
ich bin Desiree, ich wohne seit 4 Jahren in Vaals. Ich studiere in Aachen. Niederländisch habe ich automatisch begonnen zu lernen durch die Rechnungen und Briefe, die ich immer bekomme(Gas,Strom,Ministerien).
Inzwischen glaube ich, dass ich dort noch lange wohnen werde. Deshalb, und weil ich es unhöflich finde, kein Niederländisch zu sprechen obwohl ich dort wohne, habe ich damit begonnen, die Sprache aktiv zu lernen.
Vor einigen Monaten habe ich mit ejnem Programm/einer App angefangen(kann/soll ich den Namen hier schreiben?). Dabei habe ich auch dieses Forum schon gefunden(vor allem das sehr hilfreiche Schema über die e- Endung an Adjektiven von Alex(?)). Da der grammatikalische Inhalt der App eher klein ist und man kein Sprechen oder Schreiben üben kann(ich habe mich damit nie getraut, etwas zu sagen :D), mache ich nun den Sprachkurs von Ralf an der Universität mit.
Ich hoffe, es sträuben sich nicht zu sehr die Nackenhaare beim oberen Text :D.

11 „Gefällt mir“

Hallo Marie!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude hier im Forum.
Hier gibt es viele Hinweise zur niederländischen Sprache.