Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hoi, ik ben Katherina

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in dem Gebiet und beim umher stöbern auf diesen Blog gestoßen.
Ich lerne aktuell in eigenregie und sobald ich Vllt mehr als nur ein paar Worte kann, würde ich mich freuen Vllt mit jemanden zu schreiben oder sprechen zu üben. Gerade bei letzteren tu ich mich gerne mal schwer.
Falls jemand noch sonstige Tipps hat, gerne her damit :slight_smile:

Lieben Gruß

6 Like

Hoi Katinka,

Leuk dat je ons hebt gevonden :slight_smile:

Ik ben Ralf en kom uit Nederland. Das Forum haben Alexandra (auch aus den NL) und ich vor einigen Jahren gegründet um eine Plattform zu bieten an allen, die sich für die beiden Sprachen interessieren. Auf der Seite gibt es schon viele Tipps. Was das Sprechen angeht: Es gibt mehr Deutsch- als Niederländischsprachigen, aber vielleicht meldet sich jemand.

Een fijne dag!

Hartelijke groeten,

Ralf

2 Like

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Hoi, ik ben Bianca

Hoi Ralf,
ja einige Tipps habe ich schon gefunden :slight_smile:
Ich werde mal abwarten :slight_smile:
Groete, Katherina

Hoi , sehr gerne. Groetjes Bianca

1 Like

Ich glaube das Problem hast du nicht alleine. Mir fällt das sprechen auch unwahrscheinlich schwer . Vielleicht muss man über seinen eigenen Schatten springen.

1 Like

Ja, da hast du wohl recht.
hast du denn bestimmte Motivationsgründe ? :slight_smile:

Beste Katinka,

du kannst hier im Prinzip mit jedem schreiben, nach meiner Meinung, natürlich am besten mit Niederländern, die Deutsch verstehen, aber auch mit Deutschen, die schon gut Niederländisch sprechen. Eigenregie ist gut, Kurse für das Niederländische sind besser, wenn man Anfänger ist. Dann hast du eine Grundlage. Die niederländische Sprache ist nicht so einfach, wie man erst denkt. Die andere Aussprache kommt dazu.

Groetjes, Nicolas

1 Like

Hoi Nicolas,
vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:
Ich habe mir für den Anfang auch einen Kurs von einem der üblichen Anbieter geholt, da ich so oder so gerne ein Buch an der Hand habe zum lernen.
Ja ich empfinde die Sprache auch entgegen vieler Behauptungen nicht so einfach, auch im Vergleich mit anderen Sprachen die ich mal gelernt habe, aber das stört mich nicht weiter, bin doch schon sehr motiviert. Aber stehe noch am Anfang :smiley:

Groetjes, Katherina

2 Like

Das Schwierigste ist meiner Meinung nach, die Synthese in dem Spannungsfeld zu finden, dass das Niederländische einerseits sehr viel Verwandtschaft mit dem Deutschen aufweist, andererseits aber auch sehr viel eigenständige Identität und Unterschiede hat. Das macht in meinen Augen den besonderen Charme in der bilateralen sprachlichen Interaktion aus.
Groetjes

1 Like