Hoi, ik ben Heliane

Hallo zusammen, gern möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Heliane, ich bin Deutsche wohne aber seit mehr als 18 Jahren in der Schweiz. Im November letzten Jahres bin ich eher per Zufall auf den online Kurs ,NL- ganz schnell, gestossen. Teils aus Neugierde ( online Sprachkurs?), aus Spass am Sprachen lernen aber natürlich auch weil ich Holland mit seinen netten Menschen ( die alle wie selbstverständlich deutsch sprechen ) sehr mag, habe ich mich entschlossen diese Sprache zu erlernen. Ich bin Anfänger und mit viel Vergnügen nun seit November im online Kurs dabei.
Meine sprachlichen Fortschritte kann wohl nur der Dozent beurteilen :wink:

Niederländisch kommt für mich ein bisschen als , Mogelpackung, daher. Auf den ersten Blick erscheint alles sehr leicht, aber je mehr mann sich mit dieser Sprache und Aussprache auseinandersetzt umso komplizierter wird es. Kommen noch die ,falschen Freunde, dazu ist die Verwirrung komplett oder es gibt zumindest etwas zum Lachen.
Deshalb freue ich mich sehr hier in diesem Forum dabei sein zu dürfen.
Bis bald! Herzlichst Heliane

10 „Gefällt mir“

Das hast du schön beschrieben :sweat_smile::+1: Schwierig ist wirklich das Spannungsfeld, dass die beiden Sprachen einerseits fast schon absurd ähnlich sind und andererseits doch wieder ganz anders. Wenn man langsam ein Gefühl dafür entwickelt, wann man einfach intuitiv quasi 1:1 übersetzen kann und wann man in eine ganz andere sprachliche „Denke“ eintauchen muss, hat man schon viel gewonnen.
Welkom - en groetjes uit Aken (Aachen)

4 „Gefällt mir“

Heliane uit Helvetia succes !

Dank je wel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Goedemorgen Heliane,

Hartstikke leuk dat je je hier op het forum voorstelt!

Tot ziens bij de volgende online sessie, heel veel groeten,

Ralf

1 „Gefällt mir“