Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hoi, ik ben Heliane

Hallo zusammen, gern möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Heliane, ich bin Deutsche wohne aber seit mehr als 18 Jahren in der Schweiz. Im November letzten Jahres bin ich eher per Zufall auf den online Kurs ,NL- ganz schnell, gestossen. Teils aus Neugierde ( online Sprachkurs?), aus Spass am Sprachen lernen aber natürlich auch weil ich Holland mit seinen netten Menschen ( die alle wie selbstverständlich deutsch sprechen ) sehr mag, habe ich mich entschlossen diese Sprache zu erlernen. Ich bin Anfänger und mit viel Vergnügen nun seit November im online Kurs dabei.
Meine sprachlichen Fortschritte kann wohl nur der Dozent beurteilen :wink:

Niederländisch kommt für mich ein bisschen als , Mogelpackung, daher. Auf den ersten Blick erscheint alles sehr leicht, aber je mehr mann sich mit dieser Sprache und Aussprache auseinandersetzt umso komplizierter wird es. Kommen noch die ,falschen Freunde, dazu ist die Verwirrung komplett oder es gibt zumindest etwas zum Lachen.
Deshalb freue ich mich sehr hier in diesem Forum dabei sein zu dürfen.
Bis bald! Herzlichst Heliane

10 Like

Das hast du schön beschrieben :sweat_smile::+1: Schwierig ist wirklich das Spannungsfeld, dass die beiden Sprachen einerseits fast schon absurd ähnlich sind und andererseits doch wieder ganz anders. Wenn man langsam ein Gefühl dafür entwickelt, wann man einfach intuitiv quasi 1:1 übersetzen kann und wann man in eine ganz andere sprachliche „Denke“ eintauchen muss, hat man schon viel gewonnen.
Welkom - en groetjes uit Aken (Aachen)

4 Like

Heliane uit Helvetia succes !

Dank je wel :smiley:

1 Like

Goedemorgen Heliane,

Hartstikke leuk dat je je hier op het forum voorstelt!

Tot ziens bij de volgende online sessie, heel veel groeten,

Ralf

1 Like

Hallo Heliane, herzlich willkommen! Ich kämpfe mit den gleichen Problemen wie Du und habe ebenfalls viel Spaß dabei. Und kaum glaubt man, man hat etwas verstanden, kommt irgendeine Regel ins Spiel, die alles wieder auf den Kopf stellt. Aber solange man Freude beim Lernen hat ist alles gut. Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.
Liebe Grüße
Christine

1 Like

Herzlichen Dank liebe Christine,
ja es macht sehr viel Spass diese Sprache zu lernen und dieses Forum trägt viel dazu bei. Danke an Euch :hugs:
Um ein Sprachgefühl zu bekommen höre ich gern Radio oder auch mal einen Podcast. Ich verstehe nicht wirklich viel bis gar nix, aber es prägt sich mir der Klang der Sprache ein und jedesmal ein, zwei Wörtchen.
Und wenn ich dann ganz allein bin übe ich die Aussprache :rofl:

Hartelijke groeten
Heliane

2 Like

Das ist eine super Strategie – und Beharrlichkeit zahlt sich aus :slight_smile:

Veel plezier ook van mij, en veel succes met Nederlands leren.

2 Like

Grützi in der Schweiz.

Als Anfänger soll man keine Angst haben, Fehler zu machen. Du darfst das, nur so kann man die Sprache schneller lernen. Ich habe es damals in der Schule gelernt, und nun uber 30 Jahre in der Praxis verfeinert.
Die Deutsche Sprache macht Spaß.

Wo bist du in der Schweiz? Ich war mal Skifahren auf dem Bettmeralp und Zelten in Bellinzona/Locarno am Lago Maggiore.
Ich mag die Schweiz.

Glg Cornelis

Hoi Cornelis
Ik woon in de buurt van Zürich. Leuk om te horen dat je bevalt Zwitserland. Da bist du nicht der einzige Niederländer dem es so geht :wink:
Heel veel plezier op het forum.

Groetjes
Heliane

Hoi Heliane,

Ook een heel erg verlaat welkom van mij. Je hebt echt een interessant beroep. Tennissen doe ik ook graag… ik kom net van de baan :tennis::tennis::tennis:

Schwyzerdütsch finde ich sehr schön. Ich kann es verstehen, aber leider nicht sprechen. Wenn du mal das Mauritshaus besuchst, bin ich mir sicher, dass mehrere Forumsmitglieder sich freuen würden, von dir herumgeführt zu werden.

Groetjes uit Delft,
Peter.

Hoi Peter

Bedankt voor het warme welkom. Dat heb je heel mooi geschreven. Ken je een tennisser die van de baan kan komen? Ik niet. Ze zijn allemaal een beetje gek. Ik ook :see_no_evil:

Dat is waar ik heb een interessante baan. En met het Nederlands gaan er onvoorstelbare werelden open in het beroep. Ik krijg inzicht in het werk van Nederlandse restaurateurs wat heel interessant is. En ja Rembrandt, Vermeer, Van Gogh … zijn allemaal Nederlands.

Tot ziens bij het Mauritshuis … wie gaat er mee?

Groetjes
Heliane

:switzerland:Super dass du schweizerdeutsch verstehst, ist nicht einfach. Beim Sprechen kann man nur verlieren. :wink:
Ich spreche es auch nicht.

3 Like

Rondleidingen zijn eerder gedaan… weliswaar voor een groter publiek, maar van het forum waren er ook drie/vier personen bij.

PS vind je het goed als ik een paar kleine foutjes in je tekst verbeter?

Ja sicher, bitte alle meine Fehler verbessern. Wie soll ich es denn sonst lernen :blush:

1 Like