Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hoi, ik ben Daniel uit Augsburg

Hallo zusammen oder auch Goededag :yum:,

ich bin der Daniel, 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Augsburg in Bayern. Augsburg ist circa 50-60 Kilometer von München entfernt.

Jetzt stellt sich die Frage, warum möchte ich Niederländisch lernen? :thinking:
Mal davon abgesehen, dass viele meiner Lieblingskünstler/DJ’s aus NL kommen (Martin Garrix, Mike Williams, etc.) und ich letztes Jahr im Herbst zum ersten Mal in Amsterdam war, verliebte ich mich sehr in die Stadt und das ganze Land. Die Sprache finde ich einfach nur sehr interessant und aus diesem Grund dachte ich mir, ich probiere es nun aus und möchte anfangen Niederländisch zu lernen. Seid mir bitte aus diesem Grund nicht böse :triumph: aber ich bin noch ein totaler Anfänger :crazy_face:

Mal sehen, wie weit ich komme und wie stark mein Durchhaltevermögen ist :slight_smile:

Ich freue mich jetzt schon auf vielleicht viele neue Bekanntschaften und Austauschen von Erfahrungen.

Tot ziens, euer Daniel. :hugs:

10 Like

Hallo Daniel,

schön, dass du uns gefunden hast. Sich in dieses Land mit den humorvollen, liebenswerten Menschen zu verlieben und somit auch in die Niederländische Sprache, kann ich ziemlich gut verstehen; so geht es mir auch. Hier kannst du jede Menge verschiedener größerer und kleinerer Übungen ausprobieren. Fehler machen, ist überhaupt kein Problem; so ist es halt beim Lernen. Einfach geduldig mit sich sein.

Herzliche Grüße
Freyja

1 Like

Servus Daniel, keine leichte Sache was du da angefangen hast!
Viel Glück und Ausdauer.

Gruß aus der Oberpfalz.

Hans

1 Like

Hoi,

ja Geduld muss man auf alle Fälle mitbringen. Das habe ich bereits schon gleich am Anfang gemerkt. Aber trotzdem möchte ich dabei bleiben und hoffe ich schaffe das auch :slight_smile:
An den Übungen werde ich dann auch sehr bald teilnehmen. Zur Zeit hält mich noch „Babbel“ auf Trapp :rofl:

Viele liebe Grüße zurück.
Daniel

Dank je wel, Hans. Das werde ich brauchen. :wink:

Servus Daniel,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön dass du Niederländisch lernen möchtest. Ich wünsche dir viel Spaß! Und Fragen kannst du immer stellen :wink:

Jetzt schon eine kleine Übung. Da unten gibt es die Niederländische Übersetzung vom deutschen Text.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Anja aus den Niederlanden


Hallo Daniel,

Hartelijk welkom hier op het forum!
Leuk dat je Nederlands wilt leren.
Ik wens je veel plezier! En vragen kun je altijd stellen :wink:

Nu alvast een kleine oefening. Hieronder is de Nederlandse vertaling van de Duitse tekst.
Veel succes!

Groetjes,
Anja uit Nederland

2 Like

Prima. :smiley: Dank je wel.

Groetjes,
Daniel

1 Like

Hoi Daniel,
ook een warm welkom van mij.

Ich habe einen kleinen Tipp für dich (und natürlich für alle anderen): Ich habe mir die App „Radio NL“ auf mein Smartphone geladen. Nun kann ich viele Radiosender hören (ohne Rauschen :wink:).
Wenn dir DJ’s wie Martin Garrix gefallen, probiere mal den Sender „Slam!“ aus (den gibt es auch in verschiedenen Kategorien).

Nebenbei lernt man auch weiter niederländisch, da man die Moderationen, Werbung, Nachrichten und den Wetterbericht hört.

Groetjes,
Frankyboy

1 Like