Hoi ik ben Christoph

Hallo zusammen!!
Bin schon seit langer Zeit ein begeisterter Leser des buurtaal Blogs .
Ich spreche bereits seit einiger Zeit niederländisch, müsste jedoch meine Rechtschreibung noch ein wenig verbessern.
Wir fahren jedes Jahr nach Renesse.(Zuid Holland / Zeeland).
Komme aus dem schönen Nordrhein - Westfalen und wohne gerade mal ein paar Kilometer von Winterswijk und Enschede entfernt.
Wie bereits erwähnt möchte ich gerne die Grammatik und das Schreiben verbessern.
Auf geht’s :wink: :muscle:
Toll das es euch gibt. Weiter so:+1:

Gruß Christoph (Loeschi67)

7 „Gefällt mir“

Hoi Loeschi (oder ich möchtest du lieber Christoph genannt werden? Loeschi finde ich cool.)

Welkom op het forum. Leuk dat je er bent en ik wens je veel plezier.

Bin schon seit langer Zeit ein begeisterter Leser des buurtaal Blogs .

Der Blog von Alex ist auch super. :+1:

und wohne gerade mal ein paar Kilometer von Winterswijk und Enschede entfernt.

Du hast es gut.

Wie bereits erwähnt möchte ich gerne die Grammatik und das Schreiben verbessern.

Gute Neuigkeiten, die niederländischen Rechtschreibregeln und auch die Grammatik (jedenfalls das meiste davon) sind einfacher.

Empfehlen würde ich dir NL-ganz schnell von @ralf und @alex. Alex erklärt gut. Ich hatte gleich zig Aha-Erlebnisse.

Heel veel groetjes,
Andrea

3 „Gefällt mir“

Hoi Andrea1
Bedankt voor je snelle antwoord. iedereen noemt me Loeschi.
Ja het is heel mooi dicht bij de Nederlandse grens te leven.
Wij zijn heel vaak in de naburige steden vanwege het mooie winkels.

Groetjes Loeschi

1 „Gefällt mir“

Hallo Loeschi,

herzlich Willkommen im Forum :smiley:

Ik kan mij voorstellen dat het fijn wonen is, zo dicht bij de grens. Het forum is een uitstekende manier om je verder te helpen met het Nederlands. Hier kun je bijvoorbeeld in ‘der Übungsecke’ kleine stukjes tekst schrijven en door moedertaalsprekers na laten kijken.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum :slight_smile:

Liebe Grüße aus Friesland

Kitty

7 „Gefällt mir“

Hoi Christoph, hartelijk welkom! Leuk dat je buurtaal leest :slight_smile:

Inderdaad, wat praktisch dat je zo dicht bij de Nederlandse grens woont. Renesse schijnt een mooie plaats te zijn. (Ik ben er zelf nog nooit geweest.)

Heel veel plezier hier!

Groetjes,
Alex

PS: @Andrea1, danke fürs Kompliment :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Moin Loeschi,

Willkommen, schön dass du dabei bist. Viel Spaß.

2 „Gefällt mir“

Hoi Loeschi,
er zijn enkele andere fans van Zeeland op dit blog. Wij bijvoorbeeld hebben een stacaravan in Renesse staan en vinden het daar erg leuk. Misschien zijn we buren? Omdat we in Oost-Westfalen wonen hebben we helaas een lange weg van ongeveer 400 km.

Groetjes
Dirk

6 „Gefällt mir“

Willkommen Loeschi,

viel Spaß hier! Und so nah an der Grenze ist prima - ich wohne wie Dirk auch in Ostwestfalen, da ist der Weg schon weiter…

Dus - veel plezier en tot snel!

Groeten
Gabi

4 „Gefällt mir“
Sprachtipp für DirkS
1 „Gefällt mir“

Van harte welkom op het forum, Christoph, leuk dat je je voorstelt.

Hoe heb je tot nu toe Nederlands geleerd? Heb je al eens een cursus gevolgd?

Leuk dat je regelmatig in Renesse bent, dat herinnert me aan vroeger, toen kwam ik daar ook wel eens.

Veel plezier op het forum, groetjes

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hoi Loeschi, ik volg buurtaal ook en tijdje en heb nu voor mijn nederlands te verbeteren. Gemakkelig dat jij altijd naar nederlands komen kunt als jij wilt. Ik wens jij heel veel plezier in het forum :star_struck:.

Hallo Loeschi, ich bin auch schon eine Weile eine begeisterte buurtaal-Leserin. Seit Kurzem auch hier im Forum, um mein Niederländisch zu verbessern. Das finde ich super, dass du jederzeit in die Niederlande fahren kannst, somit hast du echt die Möglichkeit beide Kulturen zu genießen. Ich wünsch dir hier viel Spass! Dani

3 „Gefällt mir“
Sprachtipps für Dani

Hoi Dani
ja dat klopt Nederlandse steeden zo dicht bij is heel moi. als ik zin heb rij ik op fiets met mijn gezien naar NL :joy:

1 „Gefällt mir“
Sprachtipps für Loeschi

Eine kleine Bitte: Punkte und Großbuchstaben am Anfang eines Satzes machen den Text gleich viel lesbarer :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf
Ja. Ich habe die niederländische Sprache in einer Volkshochschule gelernt. Aber das ist bereits 20 Jahre lang her.
Ich lese sehr viele niederländische Zeitungsartikel auf dem Tablet, und höre viel niederländisches Radio.
Wenn ich in den Niederlanden bin, versuche ich nur niederländisch zu sprechen.
Außerdem sitze ich in einem Ausschuss für deutsch/niederländische Zusammenarbeit und Partnerstädte hier in der Gemeinde.
Niederländisch sprechen klappt schon sehr gut bei mir. Nur das Schreiben ist noch ein wenig mühsam.

Viele Grüße Loeschi

Hoi Ralf
Jepp. Ik heb het Nederlands taal geleerd op een volkshoogschool. Maar dat is al 20 jaar geleden.
Ik lees veel Nederlandse krantenartikel op een Tablet, en hoor veel Nederlandse radio.
Als ik in Nederland ben, probeer ik alleen Nederlands te spreken.
Ook zit ik in een commisie voor Duitse en Nederlandse samenwerking hier in de stad
Nederlands praten werkt al heel goed bij mij. :rofl: Alleen schrijven is nog steeds moeizaam.

Groetjes Loeschi

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen

1 „Gefällt mir“

„Ostwestfalen“ finde ich immer wieder ein Bisschen komisch. Aber ich verstehe was damit gemeint wird und es macht natürlich auch Sinn. Zo zouden we ook kunnen zeggen dat Hillegom in Noord-Zuid-Holland ligt.

Ja, dat is wel raar. :grinning:

Misschien vind je dat interessant?

Koffiehoek:
Der eingefleischte Vegetarier (paradoxe Wörter und Wendungen)

Ik weet helaas niet, hoe ik een link moet maken. (?)

(Eh, klinkt raar: Ik hou niet van modale werkwoorden :stuck_out_tongue_closed_eyes:)

1 „Gefällt mir“

Hoi Ruud,

Klopt, en het kann nog erger, er is namelijk ook nog Ostwestfalen-Lippe.

En de buurt Südwestfalen bestaat ook.

:grin:

1 „Gefällt mir“
Off-topic für Andrea

Ik weet helaas niet, hoe ik een link moet maken. (?)

Den Ankertext für den Link eintippen, mit der Maus markieren und dann in der Symbol-Leiste im Editor das Kettensymbol (links neben dem Zitat-Symbol) wählen. Dann die URL der Website auf die du verlinken willst eingeben.

1 „Gefällt mir“