Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hoi, Ich bin Marta

Gleich hinter der Grenze, in Leer, wohne ich. Ich hatte schon immer ein Faible für die Niederlande. Jetzt bin ich Anfänger beim Lernen der niederl. Sprache. per Onlineportal ist das aktive Sprechen etwas einseitig somit war ich auf der Suche. Ich habe beim Stöbern das Forum gefunden und die Möglichkeiten hören sich gut an. Wenn man im nächstmöglichen Urlaub dann seine niederl. Kenntnisse anwenden kann, wäre es für alle Seiten schön.
Ich sende viele Grüße zum Wochende. Marta

9 Like

Van harte welkom in ons forum, Marta. Leuk dat je meedoet hier.

Die aktuelle Lage macht es leider in der Tat etwas schwierig, sich mündlich mit anderen Menschen auszutauschen. Das ändert sich hoffentlich irgendwann diesen Sommer …

Auch durchs Lesen und Schreiben kannst du aber sehr viel lernen – und Spaß dabei haben. Schau dich also ruhig um hier, und beteilige dich an den Themen, die dich interessieren. So findest du schnell Anschluss.

Heel veel groetjes,
Alex

Von Leer aus hast du es nicht so weit zur niederländischen Grenze — sehr praktisch!

1 Like

Hallo Marta,
auch von mir herzlich willkommen! Mir geht es ähnlich wie Dir und ich habe hier schon einige sehr nette Menschen angetroffen. Viel Spaß im Forum und beim Lernen.
Beste groetjes Christine

Hallo Alex,
Irgendwann diesen Sommer werden hoffentlich wieder fast normale Zustände sein. Stell dir vor man kann wieder zum Finnischer Weihnachtsmarkt in Hannover.

Hefte mit parallel Texten deutsch/niederl. Find ich auch sehr lehrreich. Aber Vokabeln und Aussprache sind zu üben. Die Chance das Niederländisch aktiv zu nutzen nutze ich gerne. Die Hemmschwelle…
Tot dan en groetes. Marta

1 Like

Hoe Christine,
Auch wenn du selbst noch nicht lange im Forum bist, gehörst du zu den Sprachanfängern?
Ich werde mal alles durchstöbern und in de koffiehoek mal schauen.
Groetjes Marta

wird umso niedriger desto häufiger du drüber stapfst :wink: Nur Mut, Niederländer freuen sich, wenn du ihre Sprache sprichst!

1 Like

Ja, dat kan ik bevestigen!
Beste Marta,
Ik heet Ricardo, ben Duitser, woon in Weener en houd heel erg van Nederland, de mensen en vooral van deze echt leuke taal, die ik al in 2009 leerde - toen ik nog in Berlijn woonachtig was!

Ik vind het altijd leuk om met mensen uit NL kennis te mogen maken - en met mensen, die de Nederlandse taal beheersen of willen leren.

Beste groeten van Ricardo!

PS: Beste Marta, ben jij ook bij Facebook?

1 Like

Hoi Marta,
ich gehöre auch zu den Sprachanfängern und wohne so wie Du im Grenzbereich. Das ist schon ein Vorteil, bei uns wird viel „platt“ gesprochen und es besteht viel Ähnlichkeit zum Niederländischen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor Allem viel Freude beim Lernen und Sprechen. Beste Groetjes Christine

Hoi Ricardo,
Ich antworte mal auf deutsch. Hoffe darauf später per Nederlands antworten zu können. Werde heute bei dem Sprachkurs einsteigen und fleißig Vokabeln lernen. wenn man 12 Jahre dabei ist sollte man die Sprache beherrschen.
Bei Facebook bin ich nicht. Und in Weener arbeite ich nicht mehr.

Ich danke dir für die Grüße.
Marta

Hoi Christine, das g oder Sch sind so besondere Buchstaben die manchmal etwas holprig sind. Mit der Hilfe des Sprachkurses wird es schon werden. Das Plattdeutsche verführt natürlich, manches ist so logisch, aber …
Beste Groetjes Marta

Ach, da gibt es so viele Stolpersteine :grinning: mit einer Portion Gelassenheit können diese alle bewältigt werden, Mut zur Lücke. Dann sehen wir uns später „im Kassenzimmer“.
Tot ziens

1 Like