Hoi allemaal, ik ben Suzanne

Hallo allemaal!

Ik wil me ook graag even aan jullie voorstellen.
Ik ben Suzanne, 32 jaar en woonachtig in Franeker, Friesland.

Ik heb tijdens mijn MBO opleiding (MTRO = Middelbaar Toeristisch en Recreatief Onderwijs) een paar maanden stage gelopen (van eind 2005 tot april 2006) in Oostenrijk, op de receptie van een vakantiepark. Toen is eigenlijk mijn echte liefde voor de taal ontstaan. Alhoewel ik talen altijd al het leukste vond op school.

Sindsdien ben ik vaak in Duitsland/ Oostenrijk geweest en kijk ik Duitse series/ films.

Ook weleens begonnen aan een thuisstudie Duits, maar dat blijft er dan helaas toch weer wat bij, met 2 kinderen.
September 2015 begonnen met een avondcursus Duits. Daar ook Kitty leren kennen (die hier ook op het forum zit) en via haar ook op dit forum terecht gekomen (Bedankt Kitty :grinning:)

April 2016 nog weken 2 taalcursus gevolgd bij EF in München, was ook heel erg leuk! Toen ook in een gastgezin gezeten, waar ik me ook lekker uit kon leven, wat de taal betreft.

Sinds mei dit jaar werkzaam als receptioniste bij een hotel, waar ook veel Duitse gasten verblijven. En waar ik de Duitse taal dus ook echt weer veel kan spreken en ook wel “schrijven” (lees: typen).

Wat betreft de toekomst… Ik zou graag ooit naar Duitsland verhuizen!

Ik zou het leuk vinden om samen met jullie mijn Duitse kennis te verbeteren.
Ich freue mich, euch kennen zu lernen!

Lieve groet, Suzanne

8 „Gefällt mir“

Hoi Suzanne,
Hartelijk welkom op het forum. Ik ga dan in het Duits verder, toch? Is dat goed? :slight_smile:

Schön, dass du über Kitty den Weg ins Forum gefunden hast! Wir freuen uns immer wieder über neue Sprachbegeistete.

Es ist sicher sehr spannend im Tourismus zu arbeiten. Ein wirklich guter Bereich, um deine Sprachkenntnisse anzuwenden und sie quasi auf dem Laufenden zu halten. Wir helfen uns hier sehr gerne untereinander :slight_smile:, sodass du hier sicher einen Mehrwert für das Sprachenlernen findest.

Ich freue mich auf spannende Beiträge!

Liebe Grüße
Jessi

4 „Gefällt mir“

Hoi @Suz, toll, dass du dich kurz vorstellst. Hartelijk welkom!

Wenn du in deinem Beruf viel mit Gästen aus Deutschland zu tun hast, sind das natürlich super Voraussetzungen, die Sprache aktiv einzusetzen und anzuwenden.

Hier im Forum kannst du uns gerne zu allem, was dir bezüglich der deutschen Grammatik und Wortschatz unklar ist, Fragen stellen. Ich bin sicher, die deutschen Muttersprachler hier helfen dir sehr gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hoi Suzanne,

Van harte welkom op het forum.

Wat goed dat je zo gemotiveerd bent, en dat je zoveel taalcursussen gevolgd hebt. Ik ga een voorbeeld aan je nemen :slight_smile:

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und viele schönen Begegnungen!

Liebe Grüße von einem Niederländer aus Aachen (mit auch zwei Kinder),

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hoi Suzanne (@Suz),

Hartelijk welkom op het forum. (Herzlich Willkommen im Forum).

Toen ik een kind was, ben ik vaak in Drachten geweest. :slight_smile:
(Als Kind war ich oft in Drachten gewesen.)

Ik wens je veel plezier op het forum.
(Ich wünsche dir viel Spaß im Forum.)

Liebe Grüße
Andrea

2 „Gefällt mir“

[details=Kleiner Sprachtipp für Andrea][quote=“Andrea1, post:5, topic:1549”]
Toen ik een kind was, ben ik vaak in Drachten geweest
[/quote][/details]

1 „Gefällt mir“

Dank je wel voor de taaltip, @alex.

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen! Herzlich Willkommen im Forum, Suzanne :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo Jessi,
Herzlichen Dank! Deutsch ist völlig in Ordnung. :wink:

Arbeiten im Tourismus ist ganz sicher sehr hilfreich, vor allem weil ich es jetzt viel sprechen kann.

Arbeitest du auch? Und, wenn ja, was ist dein Beruf?

Liebe Grüße zurück,
Suzanne

P.S. Ich würde mich freuen,wenn du meine Schriftfehlern verbessern wirst.

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

Herzlichen Dank!

Ich freue mich über alles was ich hier auf den Forum lernen wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
vielen Dank!

Sprachkurse machen ja auch viel spaß :grin: Ich würde es dir sicher erraten (aanraden?)!

LG, Suzanne

2 „Gefällt mir“

Ook van mij van harte welkom, @Suz!

Voor “aanraden” is “empfehlen” hier de juiste vertaling; “erraten” betekent “raden”.

Ik wens je veel plezier op het forum! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hoi Suz,

Ik werk helaas niet in het toerisme hoewel ik het zeker ook heel mooi zou vinden :slight_smile: Berulich bin ich etwas breiter aufgestellt und arbeite in mehreren Bereichen, darunter auch Übersetzungen. Ich übersetze niederländische Texte ins Deutsche.

Gerne habe ich ein Auge auf deine Fehler und verbessere sie :slight_smile:

[details=Sprachtipps][quote=“Suz, post:9, topic:1549”]
Ich würde mich freuen, wenn du meine Schriftfehlern Fehler verbessern wirst (besser: verbesserst).
[/quote]
Das Wort Schriftfehler gibt es nicht. Fehler reicht hier aus, oder Fehler in meinem Text. :slight_smile:[/details]

2 „Gefällt mir“

Hallo Andrea!

Danke dir :grinning:

Drachten ist ungefähr 40 Kilometer von hier.

Ich bin sicher, spaß werde ich hier haben!

LG, Suzanne

2 „Gefällt mir“

Hallo Isabelle!

Danke!

Ach, ja dat is ook zo :blust: nu je het zegt!

Liebe Grüße, Suzanne

1 „Gefällt mir“

Hi Jessi,

Toll! Ich habe auch mal darüber nach gedacht Texte zu übersetzen. Dann aber doch wieder meine Meinung geändert.
Jetzt bin ich beschäftigt mit einen Naturkostberater (natuurvoedingsadviseur) Kurs, sehr interessant.

Danke für die Sprachtipps!

2 „Gefällt mir“