Hoe klinkt Nederlands in Nederland en Vlaanderen?

Nee, das wäre mir zu peinlich. :blush: Und mein kölsch gefärbtes Deutsch ist auch nicht unbedingt präsentabel. :wink:

2 „Gefällt mir“

Haha, ihr müsst das natürlich auch nicht machen! :slight_smile: Aber falls jemand mal seine Aussprache testen möchte, wäre das natürlich auch cool.

“Hochdeutsch” muss ja auch nicht jeder sprechen! Kölsch finde ich als Niederländerin eigentlich recht einfach zu verstehen, ich habe sogar einen Kühlschrankmagneten mit “Et Kölsche Grundgesetz” (richtiges Tourizeug :smile:) . Pfälzisch hingegen finde ich aber echt schrecklich - also, es klingt schön, aber es ist echt schwer zu verstehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch ein paar Aufnahmen hätten von Forummitgliedern, die vielleicht kein “Algemeen Nederlands” sprechen - das ist ja genau das Ziel dieses Beitrag(e?)s. “Mein” Niederländisch hört ihr schon in den Nachrichten. :smiley:

Sprachtipp

Es geht beides :slight_smile: @Maartje
Genitiv-S | Bedeutung, Anwendung und Beispiele (Grammatik)

1 „Gefällt mir“

Eine super Idee, @Maartje! Ik ga er de komende dagen werk van maken, al spreek ik volgens mij ook Algemeen Nederlands, hoor.

3 „Gefällt mir“

Ich bin schon sehr auf die unterschiedlichen Beiträge gespannt. Tolle Initiative. Danke, dass du den Anfang gemacht hast, liebe Maartje!:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich kann auch gerne mitmachen, wenn ich wieder zuhause bin.

Übrigens gibt es schon eine Aussprache-Übung hier im Forum. Darin geht es um das kurze „a“. @Ruth hat die Herausforderung angenommen und das hat sie richtig gut gemacht, finde ich:

1 „Gefällt mir“

Ja, der kölsche Dialekt und das Niederländische sind sich ein wenig ähnlich. Auch einige Wörter sind gleich. Wer sich den Dialekt einmal anhören möchte, kann hier reinhören.

2 „Gefällt mir“

Danke, ihr zwei! :slight_smile: Ik heb de post nog een beetje aangepast, zodat hij iets lekkerder leest. Een Vlaamse vriendin heeft al gezegd dat ze het ook wel leuk zou vinden om de tekst in te spreken, dus hopelijk komt er snel nog een “variant” bij.

@alex en @Isabelle, dat zou natuurlijk super zijn. :slight_smile: Maar het heeft geen haast! Volgens mij spreek je inderdaad Algemeen Nederlands, Isabelle, ik kan me in ieder geval niet herinneren dat ik bij jou ooit een accent gehoord heb! Ik zal de komende dagen eens een beetje beter opletten… :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Maartje,
bei mir funktioniert der link leider nicht.
Es kommt die Meldung: der Track wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde er entfernt.

Oh oh, zal ik dan maar liever m’n mondje dicht houden? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

@Maartje, ik krijg net als Rike deze melding wanneer ik de link volg: „Dieser Track wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde er entfernt.“ Niet alleen Facebook doet raar deze dagen! :confused:

Ach nö… OK, ich schau gleich mal nach!

@Rike und @Isabelle, könntet ihr mal nachschauen, ob die gleiche Meldung immer noch kommt? Müsste jetzt eigentlich gehen…

Ja, jetzt funktioniert’s! (Also der Link ganz oben in deinem ersten Post)

2 „Gefällt mir“

Iedereen doet mee :sweat_smile:

Habe die erste Zeile mal weggelassen da ich ja nicht aus den Niederlanden komme, ich übernehme das halt so wie es höre, das ist zu 50% TV und ich bin zwar in gesamten Land unterwegs am meisten unterhalte ich mich aber mit Menschen aus Drenthe und Fryslan.

Da ist noch viel Luft nach oben, weiß ich :grin:

4 „Gefällt mir“

Hartstikke goed, zeg! En wat leuk om je stem te horen. :slight_smile:

Kan ik eigenlijk ook een gewone geluidsopname van m’n mobieltje uploaden of werkt dit alleen via Soundcloud?

2 „Gefällt mir“

Dankje! :slight_smile:

Niet echt, de upload ist helaas tot 300Kb beperkt.
Maar misschien mag jij n Video Draaien en op youtube laden, hoeft ja geen beeld to zijn.

Groetjes.

Oh, dan toch maar liever Soundcloud. :wink: Ik zal het de komende dagen eens proberen, misschien met @Maartje s hulp? Ik ben helaas soms een beetje digibeet:smiley:

Succes, ik ben benieuwd! :slight_smile:

Ik heb ook al het tekstje ingesproken maar moet kijken hoe soundcloud werkt… :see_no_evil: Dus ik moet in ieder geval een account aanmaken? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Haha, no pressure? :smiley: