Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hier lernt Swabian (Thorsten)

Hallo allemaal,

nach Möglichkeit lese ich den Text, bei Filme oder Liedern, in Originalsprache mit und schlage ein unbekanntes Wort auch mal nach.

Jetzt gibt es ja einige Wörter mit der selben Bedeutung. Wie weiss man welches Wort was bedeutet, wenn beide nacheinander kommen?

voorbeeld:

Hij is stoer en sterk
en
Wie heeft die domme stomme dag toch überhaupt verzonnen (Hatte den Text mitgelesen und musste nochmals zurück spulen ob da tatsächlich ein „ü“ stand. :-D)

Im (Online-)Wörterbuch finde ich folgende Übersetzungen (je nach Wörterbuch):
stoer: hart, stark, mutig
sterk: stark, kräftig, mächtig

domme: blöde, dumme, dämlich
stomme: blöde, dumme, dämlich

Das ersten Beispiel „Hij is stoer en sterk“ würde ich mit „Er ist mutig und stark“ übersetzen.
Kann man das zweiten Beispiel „Wie heeft die domme stomme dag toch überhaupt verzonnen“ mit „Wer hat diesen blöden dummen Tag (doch) überhaupt erfunden“ übersetzen?

Das Wort „überhaupt“ wurde vermutlich aus dem deutschsprachigen Raum übernommen, gibt es noch weitere „ü“-Wörter?
Ist bekannt warum man die Schreibweise nicht ans niederländische „angepasst“ hat? (Also in Form von „u“?)

Groetjes,
Thorsten

1 Like

stoer :netherlands: kan ook „hartnäckig“ :de: betekenen: :netherlands: Stoer vervolgde hij zijn weg zonder naar links of rechts te kijken; zie ook stur :de:
stom :netherlands: kan ook „stumm“ :de: betekenen > stom voor verbazing :netherlands: = :de: sprachlos vor staunen
Past dit beter? Naar mijn gevoel wel.

4 Like

Dank je wel.

Also könnte man den 2-ten Satz wie folgt übersetzen?
„Wie heeft die domme stomme dag toch überhaupt verzonnen“ --> „Wer hat diesen blöden stillen Tag (doch) überhaupt erfunden“

Wenn man denn weiss, was der Autor sagen wollte…

Es geht darum, dass am Montagmorgen der Wecker klingel und man aufstehen muss.
Für mein Verständnis klingt es eher so --> Eigentlich würde „ich“ gerne liegen bleiben.

Tekst:
De wekker gaat, ik stap uit bed
De maandag is begonnen
Wie heeft die domme stomme dag toch überhaupt verzonnen
M’n vader roept: schiet nou op

1 Like