Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Het woord al

Hoi allemaal,
ik denk, al heeft 2 betekeningen:

  1. Schon (ik weet het al- ich weiß es schon)
  2. Auch wenn (al versta ik ze niet (auch wenn ich sie nicht verstehe, uit het liedje „Dierenfreak“ van Kinderen voor Kinderen), ook al ben je maar een verrader (auch wenn du nur ein Verräter bist, uit de boek "De gebroeders leeuwenhart))
1 „Gefällt mir“

Hoi Alina,

Het woord „al“ heeft nog meer betekenissen, maar bovenstaande vertalingen kloppen inderdaad!

Groetjes, Ralf

2 „Gefällt mir“

Maar wat is met „hoewel“, het betekend toch ook „auch wenn“, „obwohl“?

Beispiele: „hoewel ik had belooft“ obwohl ich versprochen hatte (Quelle: „blauwe plekken“, ein Lied von Kinderen voor Kinderen)

Inderdaad. Woorden als „(al)hoewel“, „ofschoon“, en „al“ betekenen hetzelfde. De zinsstructuur bij „al“ is wel anders.

2 „Gefällt mir“

Ken je eigenlijk Kinderen voor Kinderen? Omdat je Nederlands bent…

Das Wörtchen „al“ schon einmal mit dem Wörtchen „er“ kombiniert? Das geht sehr gut: „Ik ben er al“.

Ich habe gerade eine weitere Bedeutung von hoewel gefunden, und zwar in „de gebroeders leeuwenhart“: der entsprechende Satz dort lautet „Hoewel alles afgelopen was, bleven we hijgend op het pad staan“

„Al“ hat, wie @ralf weiter oben schreibt, je nach Kontext sehr viele Bedeutungen. Im Satz von @Nicolas „Ik ben er al“ würde man es mit „schon“ übersetzen (“Ich bin schon da”, wie im Märchen vom :rabbit: und :hedgehog:).

„Hoewel“ kann man eigentlich fast immer problemlos mit „obwohl“ übersetzen. Für „obwohl“ gibt es im Deutschen ein paar stilistische Variationsmöglichkeiten wie „obgleich“, „obschon“, die ähnlich auch im Niederländischen existieren („ofschoon”, “evenwel”, oder eben auch mit anderem Satzbau “al”).

4 „Gefällt mir“