Herenjezusveen

Neulich bin ich auf die fiktive Ortsbezeichnung “Herenjezusveen” gestoßen, mit der wohl eine abgelegene, ländliche Gegend gemeint sein soll, ähnlich wie die deutschen Pseudo-Ortsnamen “Hintertupfingen” oder “Kleinkleckersdorf”. Gibt es noch weitere solche Bezeichnungen im Stil von “Herenjezusveen”?

3 „Gefällt mir“

So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal:

1 „Gefällt mir“

Nur dass es in dieser Auflistung um echte Ortsnamen geht. Ich gehe aber einmal stark davon aus, dass es ein Herenjezusveen in den Niederlanden in Wirklichkeit nicht gibt. grins

1 „Gefällt mir“

Ik had er nog nooit van gehoord, vind het echter wel een mooie vondst.

In het Nederlands kun je het ook wel over “the middle of nowhere” hebben.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Meiner Meinung nach hat es etwas mit ´Heerenveen´ zu tun - jemand hatte nämlich jemals die Idee, dass Heerenveen das Ende der Welt war. Kees Schilder hat etwas darüber geschrieben:

http://www.columnx.nl/herejezusveen/

3 „Gefällt mir“

Dat ligt toch in Niemandsland, net boven Doodstil, langs de grote weg naar Boerenstronkeradeel?

P.S. De namen „Niemandsland“ en „Boerenstronkeradeel“ zijn fantasienamen, maar de naam „Doodstil“ bestaat echt, Doodstil - Wikipedia

5 „Gefällt mir“

De Berlijners zeggen: Jotwehdeh. Eigenlijk: j.w.d.. Een afkorting van: “janz weit draussen
In het Nederlands zou je zeggen: Heel ver weg.
In het Berlijnse dialekt wordt de letter “g” als “j” uitgesproken.
Dit echt platte Berlijns dialekt wordt ook Kodderschnauze genoemd.

1 „Gefällt mir“