Henk aus Holland sagt hallo!

Hallo allen,

vor das ich los gehe mit Fragen möchte ich mir mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Henk und ich Wohne in die Mitte von Holland. Beruflich benutze ich die Deutsche Sprache täglich.

Ich versuch das immer so gut wie möglich zu machen. Bis jetzt fehlt mir aber den Zeit um mein Deutsch wieder richtig auf zu frischen. Hoffentlich und vielleicht wird “Buurtaal” mir dazu trotzdem weiter helfen.

Bis bald!

8 „Gefällt mir“

Hallo Henk,

willkommen hier - und Dein Deutsch ist prima!

Viel Spaß hier

Groetjes
Gabi

2 „Gefällt mir“

Hoi Henk,

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Lernen.

Groeten uit Delft.

1 „Gefällt mir“

Ha Henk, leuk dat je ons forum hebt gevonden. Houdt je werk in dat je vooral met gesproken Duits bezig bent, of moet je het ook schrijven?

Beide! Ik werk op een export-afdeling, waarbij onze klanten zich met name in Duitsland bevinden.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. We hebben hier een lekker actieve community, dus ik hoop dat je veel Anregungen zult vinden.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch!

Herzlich willkommen!

1 „Gefällt mir“

Welkom! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kom je eerlijk uit Holland of uit een andere provincie in Nederland?

Ik geloof dat Henk inmiddels niet meer actief is hier in het forum, Alina. Maar ik kan me vergissen …

Haha, das stimmt. Aber die Mail Newsletter funktioniert angeblich noch.
Wir wohnen in Gelderland. Etwas südlich von Utrecht.

Also nicht in Holland :upside_down_face::wink::netherlands:

Doch, Holland ist doch das gleiche als die Niederlande.

Es gibt Noord- und Zuidholland, 2 Provinzen. Alex, erklär es ihm doch mal

Das hatte ich bereits so verstanden.
Aber ohne Nord bzw. Süd wird eigentlich nimmer die Provinz gemeint.

Aber nur umgangssprachlich

Nicht unbedingt.
Es gibt Unternehmer in meiner Region, die schreiben das sogar auf ihre LKWs. Google mal beispielsweise nach Burgers Logistics Eerbeek. Auf deren FB-Seite findest Du viele Fotos, mit dem Schriftzug „Eerbeek Holland“. Eerbeek liegt in Gelderland und ich kenne noch mehr Unternehmen, die das ähnlich handhaben.
Mein verstorbener Mann als gebürtiger und wohnhafter Apeldoorner bezeichnete sich selbst übrigens auch als Holländer, wenn er im Ausland neue Leute kennenlernte.

Das is genaue wie ich es auch sehe.

Weißt du als echter Niederländer denn auch, woher ich meinen Namen habe?