Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hallo vom Niederrhein

Hallo zusammen, ich bin Mella. Als Kind bin ich mit meinen Eltern oft in die Niederlande gefahren. Später wurde das gegen Spanien getauscht.
Jetzt wohne ich seit 10 Jahren am Niederrhein und habe es praktisch nicht weit in die Niederlande.
Über Ostern war ich mit meiner Tochter in Zandvoort und wir haben später zuhause mit meinem Mann beschlossen, dass wir ab jetzt öfter „rüber fahren“.
Dafür möchte ich gerne niederländisch lernen, damit ich mich verständigen und an Unterhaltungen teilnehmen kann. Nichts zu verstehen, sich nicht verständigen zu können hat mich dann doch etwas hilflos gemacht. Und das möchte ich nicht mehr. - Ich sehe es auch als Respekt dem Land gegenüber, welches ich besuche. Mit dem Lesen und Schreiben habe ich kein Problem. Ich fürchte mich ein bisschen davor, etwas nicht richtig auszusprechen und dann in einem Fettnäpfchen zu landen :o
Ich freue mich aber jetzt erstmal hier über den Austausch und neue Leute kennenzulernen.

9 „Gefällt mir“

Hallo Mella,
hab keine Angst vor einer Sprache. Nutze das, was du kennst, du wirst sehen, dass dein Gegenüber sich freut, wenn du nicht selbstverständlich annimmst, dass jeder in den Niederlanden Deutsch versteht.
Vielleicht hast du ja Zeit niederländisches Radio regelmäßig zu hören, so hörst du den Klang und mit der Zeit verstehst du auch immer mehr…
Besuchst du einen NiederländischKurs oder versuchst du dir die Sprache alleine beizubringen?
Hab viel Spaß und quatsch einfach drauf los und der Rest kommt mit der Zeit
Groetjes Caro (vom mittleren Rhein)

2 „Gefällt mir“

Hallo Caro,

ich bringe mir die Sprache selbst bei und versuche die Regeln zu verstehen. (mal wird das g in der Wortmitte und am Ende wie ch ausgesprochen, dann aber bei anderen Worten wie ein deutsches g - und ich bin noch nicht dahinter gekommen, wann ich de und wann het sage)

Wenn ich einen Grundwortschatz aufgebaut habe, werde ich auf die Idee mit dem Radio zurückgreifen - vielen Dank für den Tipp - noch ist mir das alles zu schnell und ich verstehe kaum etwas. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Van harte welkom hier bij ons op het forum, Mella!

Leuk dat je in Zandvoort was :sun_with_face:

Hartelijke groeten uit Aken,

Ralf

1 „Gefällt mir“