Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hallo, ik ben Thorsten

Guten Abend,

vor einiger Zeit bin ich auf eine etwas andere Lernmethode (Birkenbihl - Methode Wort für Wort) aufmerksam geworden. Da ich ziemlich zeitgleich einen niederländischen Kinderfilm (allerdings in Deutsch) gesehen habe bei welchem das Abspannlied aber in original Sprache lief.
wollte ich schon wissen um was es genau in dem Lied ging.
Als Ziel habe ich mir daher vorgenommen die oben genannte Methode auszuprobieren um den Film einmal in original anzugucken (und verstehen) sowie mich dahingehend verständigen zu können um in den Niederlanden Urlaub machen zu können und mich dort auf niederländisch verständigen zu können.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen zu dem ein oder anderen Wort.

Gruß Thorsten

7 Like

Hallo Thorsten, willkommen!

Dann wünsche ich viel Vergnügen hier, du kannst dann sicher auch bei dem einen oder anderen Sprachspiel mitmachen und deinen Wortschatz erweitern. Hier war schonmal jemand, der nach dieser Methode lernen wollte. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil sich das erste mühsam Erarbeitete (also hier die wörtliche Übersetzung) gern einprägt. Die kann natürlich nach dieser Methode völlig falsch sein und bleibt möglicherweise dennoch hängen. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Groetjes
Gabi

Hallo Thorsten,
Welkom op het forum.
Groeten uit Delft,
Peter

Guten Abend Thorsten,

herzlichen willkommen hier im Forum.
Jeder ist hier um etwas Neues zu lernen, so fühle dich nicht beschwert deine Fragen zu stellen! Das ist wirklich kein Problem;)
Ich wünsche dir viel Spaß mit das Lernen des Niederländischen Sprache.

Grüße
Anja

1 Like
Voor Anja

herzlichen willkommen hier im Forum.
(Jeder ist hier) Besser: Alle sind hier, um etwas Neues zu lernen, ( also fühle dich nicht (beschwert)) evtl. “belastet”, besser: also hab keine Hemmungen/ deswegen musst du keine Hemmungen haben, deine Fragen zu stellen! Das ist wirklich kein Problem;)
Ich wünsche dir viel Spaß mit das dem Lernen des der (Niederländischen) niederländischen Sprache.

(Wieder die lästigen naamvallen: Dativ von “das Lernen” (dem), Dativ von “die niederländische (klein geschrieben) Sprache” (der))
Groetjes

4 Like

Hoi Thorsten, hartelijk welkom joh. Zoals je ziet verbeteren we elkaar hier ook, dus wees niet bang om vragen te stellen.

Groetjes en veel plezier!

Alex

Danke euch

@ Toetje Ob es klappt werden wir dann sehen. (Dabei ist neben der Übersetzung auch das Hören wichtig, was durch eine Videoplattform klappt, auf welcher Kindergeschichten mit Textanzeige zum Anhören gibt. --> später dann für passives hören neben her.)
Ich bin erst einmal optimistisch was das ganze angeht. :slight_smile: