Hallo Alex und alle anderen,
eure Antworten habe mich teilweise erstaunt und teilweise irritiert.
Zu meinen Fragen:
Meine Fragen zu den hier geposteten Sätzen oder Redewendungen stammen aus Sprachführern von deutschen Verlagen und aus Redewendungen von dict.cc. Kein Satz stammt aus meiner Feder oder wurde von mir übersetzt. Bei der Suche nach den sprachlichen Feinheiten im NL und im D habe ich die gefunden Beispiele nach ihrer exakten Bedeutung untersucht und bin auf viele Widersprüche gestoßen, die ich nicht auflösen konnte. Deswegen frage ich hier. Meine Fragen sind teilweise geschlossene Fragen, die mit ja oder nein beantwortet werden können. Um eure Zeit zu sparen. Eine zusätzliche Ergänzung wäre schön, wie Peter sie gibt.
Diese meine Fragen dokumentieren auch mein Mitdenken bzw. mein Verständnis der Sätze und Redewendungen. Damit liege ich eventuell daneben oder mache mich lächerlich, das nehme ich hin und lache ggf. über mich selber. Aber inhaltliche Fragen zu den Sprachen müssen in einem Forum erlaubt sein, ohne dass sie herabgewürdigt werden. Meine Fragen dienen zuerst meinem Verständnis.
Sie dienen auch dazu, sie in „meinen“ Vokabeltrainern zu veröffentlichen. Das habe ich mit meiner Vorstellung klar formuliert. In dieser Absicht liegt vermutlich auch der Grund für jene Antworten, die mich irritieren. Einige stören sich vielleicht daran, dass ich sie kostenlos ausnutze. Genau das tue ich. Ich nutze euch aus. Und schlimmer noch: ich stelle das Ergebnis öffentlich aus. Damit kann der Rest der Welt euch auch noch ausnutzen. Mich allerdings auch. Dieser Wahnsinn hat Methode und ist die Grundlage der Community-Projekte. Open Souce Software ist ein Beispiel. Jeder kann freiwillig etwas beitragen und alle dürfen es nutzen, oder benutzen. Das funktioniert grundsätzlich so gut. Trotzdem scheitern viele Open Source Projekte, weil sie keinen Erfolg haben. Oder sie scheitern, weil sie Erfolg haben. Das klingt absurd, ist es aber nicht. Erfolgreiche Hobby-Projekte verlangen irgendwann so viel Zeit, dass einer sie nicht mehr bewältigen kann. Dann werden Mitstreiter gesucht, die dann auch kostenlos arbeiten müssen. Dazu sind auf Dauer nur wenige Menschen bereit. Selbst wenn sie sich finden sollten, die Kosten zur Unterhaltung der Infrastruktur müssen gedeckt werden.
Alle mir bekannten erfolgreichen Open Source oder Community-Projekte funktionieren, weil irgendjemand dahinter steckt, der finanzielle Interessen hat. Da gibt es zwei Geschäftsmodelle:
- Es werden kostenpflichtige Dienstleistungen zu den kostenlosen „Produkten“ angeboten. Jeder kann die kostenlosen Produkte nutzen, keiner muss Dienstleistungen kaufen. So mache ich es.
- Das Projekt arbeitet auf Spendenbasis. So macht buurtaal.de (=Alex?) es.
Vielleicht liegt darin auch das eigentliche Problem: Werde ich als ein unliebsamer Konkurrent betrachtet? Das würde auch erklären warum Alex auf mein Angebot nicht geantwortet hat, „meine“ Listen auf buurtaal.de zu verlinken oder hier direkt zu posten. Spätestens mit diesem Angebot von meiner Seite habe ich klargestellt, dass ich niemanden ausnutzen will.
Wenn ich (meine Fragen) hier nicht willkommen bin (sind), ziehe ich mich zurück, ohne Groll. Andernfalls hätte ich gerne von den Verantwortlichen von buurtaal.de die einfache Antwort:
Wolfgang, du bist willkommen.
Lese ich das nicht, war das mein letzter Beitrag in diesem Forum.
@Alex: Ich bewundere dein Engagement und deine qualifizierten Antworten in diesem Forum. Auf meine Frage zullen = sollen habe ich keine inhaltliche Antwort bekommen.
mfG
Wolfgang