Hallo, ich bin Tallien

Hallo ich bin Tallien und wohne seid dieses Jahr in Bad Harzburg und möchte gerne mein Deutsch noch etwas verbessern. Ich hoffe hier etwas von Euch zu lernen.
Liebe Grü3e,
Tallien

4 „Gefällt mir“

Hallo Tallien,

und willkommen hier bei uns!

Wo kommst Du her, was hat Dich nach Bad Harzburg verschlagen, wirst du dort bleiben und wo hast Du Dein Deutsch gelernt? Es hört sich bis jetzt übrigens gut an :slightly_smiling_face: Vielleicht magst Du ja etwas mehr erzählen…

Goetjes
Gabi

3 „Gefällt mir“

Hallo Gabi,
danke für deine Fragen. Wir kommen aus der Province Groningen in Holland und hatten en erst eine Ferienwohnung in Bad Harzburg gekauft, weil wir es wunderschön fanden. Wir wandern gerne und mögen die Berge. Weil es uns so gut gefiel, haben wir uns entschlossen dauerhaft nach Bad Harzburg zu zu ziehen.
Wo wohnst Du ?
Liebe Grüße,
Tallien

1 „Gefällt mir“

Hallo Tallien,

nachdem ich 11 Jahre in den Niederlanden gelebt habe - Noord-Holland, Flevoland, Gelderland - lebe ich nun wieder in Deutschland, im Kreis Paderborn.

Du bist dann also schon in Rente, oder kannst Du auch von daheim arbeiten? Ich muss leider noch ein paar Jahre…

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,
ich bekomme dieses Jahr meine Rente, mein Mann schon voriges Jahr, also brauche ich nicht mehr zu arbeiten und können wir hier genießen von unserer Freizeit.
Wir finden es hier super.
Groetjes,
Tallien

1 „Gefällt mir“
Sprachtipp für Tallien

Ich bin seit diesem Jahr in Rente (bin seit diesem Jahr Rentnerin), mein Mann schon seit letztem Jahr. Also brauchen wir nicht mehr zu arbeiten und können unsere Freizeit genießen.

Hallo Gabi,
vielen Dank !!!
Schönen Abend,
Tallien

Hoi Tallien,
Van harte welkom op het forum. We hebben hier veel Duitstaligen op het forum, dus Duits kun je hier prima leren. Veel succes, hartelijke groeten uit Aken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Tallien,

willkommen im Forum. Super, dass ihr euch zu so einem größen Schritt getraut habt. Vielleicht kannst du irgendmal was darüber schreiben, welche Unterschiede du zwischen dem Leben in beiden Ländern erfährst.
Das Lernen geht hier am schnellsten, wenn du regelmäßig ein paar Zeilen schreibst und die dann korrigieren lässt. Du kannst selbst auch gerne das Niederländisch von anderen verbessern.
Viel Spaß und Erfolg hier im Forum und in :de:

Liebe Grüße aus Delft
Peter

Welkom! Welkom!

Herzlich willkommen, Tallien. Dein Deutsch ist schon richtig gut!

Liebe Grüße von Claudi

Hallo Claudia,
Danke, Claudia, freut mich. Wir haben uns auch Mühe gemacht. Aber vor allem ist die Grammatik nicht immer so einfach. mir/mich u.s.w. da mache ich noch manche Fehler.
Wir haben in Bad Harzburg auch eine Ferienwohnung, die wir vermieten und darum müsse ich oft Emails schreiben an Gäste, Bestätigungen schicken und ich möchte das natürlich gerne Fehlerfrei machen. Darum muss ich noch üben.
Liebe Grüße,
Tallien

Es ist hier eher: Mühe gegeben

Erklärung: „sich Mühe machen“ ist mehr für jemand anderen, z.B.: Wir haben uns die Mühe gemacht, das Haus noch vor dem Verkauf zu streichen (im Sinne von: obwohl es nicht nötig gewesen wäre)
„sich Mühe geben“ ist mehr für einen selbst, z.B.: ich gebe mir Mühe die Sprache zu erlernen.

Alles sehr schwierig…

Wir haben in Bad Harzburg auch eine Ferienwohnung, die wir vermieten und darum muss ich oft E-Mails an Gäste schreiben (Satzbau) und Bestätigungen schicken. Das möchte ich natürlich gern fehlerfrei machen. (in einem Satz geht es auch, aber es liest sich so leichter)

Groetjes
Gabi

1 „Gefällt mir“