Hallo, ich bin Sebastian aus Koblenz

Goedendag allemaal,

mein Name ist Sebastian, ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz.
Auf der Suche nach Informationen zum Thema Niederlande bin ich auf diesen Blog und das Forum gestoßen.
Das Interesse an den Niederlanden ist seit ca. 5 Jahren stetig gewachsen. Angefangen hat es mit einem Song der niederländischen Band “Within Temptation”, der mich bis heute fasziniert.
Ich beschäftige mich gerne mit Musik, gehe hin und wieder auf Konzerte und habe eine Schwäche für alte Autos.
Seit einigen Monaten besuche ich einen Niederländisch-Sprachkurs, bei dem ich schon (für meine Verhältnisse :smiley: ) viel lernen konnte.
Neben der Sprache interessiere ich mich auch für die Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden. Es kann also sein, dass in diesem Forum ein paar Fragen über das tägliche Leben in den Niederlanden auftauchen :wink:

Tot ziens

Sebastian

10 „Gefällt mir“

Hartelijk welkom @Sebastian_neu

Wat leuk dat je @alex blog en dit forum van Alex en @ralf hebt gevonden :slight_smile:

Hier vindt je veel mogelijkheden om de Nederlandse taal te oefenen (kijk bijv. hier : Sprachspiele - Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer)
of je schrijft een eigen tekst in deze rubriek : Oefenhoekje - Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer waar je dan met hulp van moedertaalsprekers je tekst kunt controleren.

Doe gewoon mee, we verheugen ons op jouw bijdragen !

Fijne dag verder .

Groetjes,

Rike

4 „Gefällt mir“

Hartelijke welkom, Sebastian!

Mijn naam is Lisa en ik woon in Osnabrück.

Lieve groet! :grinning:

3 „Gefällt mir“

Hoi Sebastian, ook van mij hartelijk welkom.

Dat lijkt me prima :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo Rike,

bedankt voor de hints. Dat is erg praktisch!

1 „Gefällt mir“

Bedankt Lieschen :slight_smile:
Een paar jaren geleden ben ik met de trein regelmatig naar Osnabrück gegaan.

1 „Gefällt mir“

Welkom Sebastian, veel plezier hier, en vraag gerust alles wat je maar wilt…

Groetjes
Gabi

3 „Gefällt mir“

Dank je Elsa! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bedankt Gabi. Ik wil mijn best doen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo, Sebastian,

Ook namens mij hartelijk welkom op het forum.

Hartelijke groetjes uit een regenachtig Friesland,

Kitty

4 „Gefällt mir“

Tipp für Sebastian:

Ik zal mijn best doen → Ich werde mir Mühe/mein Bestes geben

4 „Gefällt mir“

Ha Sebastian,

Leuk dat je ons gevonden hebt!

Wir haben hier im Forum einen Thread, der sich mit niederländischen Songs und Bands befasst.

2 „Gefällt mir“

Hoi Sebastian,

wat heb je in Osnabrück gedaan?

Lieve groet, Lisa

Hoi Sebastian,

Van harte welkom op het forum!

Gisteren heb ik op de snelweg nog een oude snoek ingehaald: Citroën DS - Wikipedia

We zijn benieuwd naar je vragen :slight_smile:

Hartelijke groeten uit Aken,

Ralf

3 „Gefällt mir“
@ralf

:star_struck: die had mijn vader ook …een tijdje geleden …:wink:

1 „Gefällt mir“

Hoi Sebastian,
leuk dat je meedoet, het is hier gezellig druk en er valt op een speelse manier echt veel te leren :slight_smile:
(schön, dass Du mitmachst. Hier ist es meist bequem gemütlich und auf spielerische Weise kann hier recht viel gelernt werden)

groeten uit Delft,
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

bequem gemütlich klingt niedlich, ist aber sowieso keine Übersetzung von gezellig druk sondern eher eine doppelte Interpretation von gezellig. Ich glaube, so ein Konstrukt wie gezellig druk kann man nicht ins Deutsche übersetzen. Vielleicht würde man sagen hier ist auf eine angenehme Weise immer was los. Das ist aber sehr lang, vielleicht fällt noch jemandem was Besseres ein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hoi Lieschen,

mjin moeder woont in Noord-Duitsland. Osnabrück was mijn overstapstation :slight_smile:
Lieve groet :smiley:

Hoi Ralf,
hartelijk dank :slight_smile:
Een innovatieve en historisch belangrijke auto. De story met Charles de Gaulle is enig in zijn soort.
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Dankje allemaal voor de warm welkom :slight_smile:

@alex , deze thread heb ik al gevonden :wink: Maar ik had niet de tjid om de thread op de keper te beschouwe.