Hallo, ich bin Maartje

Hoi Maartje,

Van harte welkom op het forum. Leuk dat je er bent.

Veel succes en plezier met het leren van de Duitse taal.

Heel veel groeten,
Bettina

2 „Gefällt mir“

Ha Maartje, leuk dat je meedoet hier. En wat goed zeg dat je docent Duits wilt worden. Volgens mij zij er tegenwoordig nog maar heel weinig mensen die die studie doen. (Ik heb zelf Duitse taal en letterkunde gestudeerd in Nijmegen, maar dat is al heéééééél erg lang geleden :wink:

Van de Duitse cultuur pik je vanzelf van alles op als je hier een beetje rondneust. Doe lekker mee met de threads die je spannend vindt en schroom ook niet om zelf vragen te stellen.

Heel veel groetjes,
Alex

PS: We hebben op dit forum nog een @Maartje :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo Maartje,

herzlich Willkommen hier bei uns und viel Vergnügen! Ich glaube, dass es hier reichlich Möglichkeiten gibt, Deutsch zu lernen.

Mich würde interessieren, warum Du Deutschlehrerin werden möchtest?

Groetjes
Gabi

1 „Gefällt mir“

Hallo Gabi,

Danke! Ich habe schon sehr viele interessante Dingen gelesen. Vor allem die Sprichwörter finde ich toll!

Warum ich Deutschlehrerin werden möchte? Ich bin interessiert in Sprache im algemeinen. Und ich habe mich überlegt welche Sprache ich am liebsten an(?) Schülern unterrichten möchtest. Und das war Deutsch.
Anders als englisch und französisch finde ich die Grammitik der deutsche Sprache wirklich toll. Es ist wie ein Puzzle, jedes Wort hat eine Funktion in einer Satz, man muss nur herausfinden welche.

Viele Grüßen,

Maartje

5 „Gefällt mir“

Hallo Maartje,

willkommen hier und viel Spaß. Möchtest du, dass deine Beiträge korrigiert werden?

Liebe Grüße

Saylana

1 „Gefällt mir“

Gerne!

Dann mache ich das jetzt.

Und los geht’s:

2 „Gefällt mir“

Danke!

2 „Gefällt mir“

Hoi Maartje,

Welkom op het forum. Wat leuk dat je ons gevonden hebt. Op dit moment zijn er veel Duitsers op het forum (zoals ik) en we kijken uit naar het Nederlands. Er zijn veel verschillende onderwerpen waaraan je kunt deelnemen.

Groetjes,
Freyja

2 „Gefällt mir“

Hoi Maartje,

Ook van mijn kant hartelijk welkom en veel plezier om ons taal (Duits) nog beter te leren kennen.
Groetjes
Uwe

2 „Gefällt mir“

Hoi Maartje,

Leuk dat je hier mee wil doen. Ik heb ook de ambitie om leraar Duits te worden. Ik ben eerstejaars in A’dam. Spreekwoorden, dagelijks taalgebruik en de (kleine) culturele wetenswaardigheden (humor, kinderverhalen etc) kun je leren door veel interactie. Dat gaat hier prima.
Veel plezier op het forum,
Peter

2 „Gefällt mir“

Willkommen @Marie03 :slight_smile:
Wo studierst / wohnst Du denn?

Hier wirst Du auf jeden Fall viel Spaß haben und auch “culturele feitjes” mitbekommen :wink:
Fährst Du denn auch ab und zu mal nach Deutschland?
Ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich hier auch viel Spaß!

Groetjes,
Rike

Hallo Rike,

Danke, ich wohne in Kampen, eine schöne Hansestadt im Osten.
Ich fahre im Urlaub oft nach Deutschland, aber nie in der Woche.

Ich habe eine Frage, warum hast du Du en Dir mit einem Großbuchstaben geschrieben?

Grüße

Maartje

Hallo Maartje,

herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß.

Grüße
Andrea

Früher schrieb man in Briefen die Anrede aus Höflichkeit grundsätzlich groß. Jetzt ist es bei der Du-Form nicht mehr erforderlich, nur noch bei der Sie-Form. Ich schreibe aber auch die Anrede grundsätzlich groß. Ich meine, ein Mensch ist ja nicht weniger wert, nur weil man ihn duzt.

3 „Gefällt mir“

Du oder du? Duden erklärt’s:

Kleine taaltip voor Uwe

*seufz :see_no_evil: Ach ja, wir Deutschen: haben drei Artikel - der, die, das - und fangen an zu straucheln, wenn wir - wie unsere Nachbarn in NL - etwas bescheidener mit einem Artikel weniger auskommen sollen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Nee, :wink: dankzij @Ruth 1) en @Rike 2) niet meer. :smiley:

  1. Verwarrende lidwoorden / Unterschiedliche Artikel
  2. De oder het? Lidwoorden oefenen

@Marie03 ,

@Andrea1 hat es Dir schon erklärt, wie ich sehe :slight_smile:
Ich kann also nicht leugnen, dass ich eine Generation älter bin :laughing:

1 „Gefällt mir“