Ich versuchs mal.
Mijn naam is Jochen, ben zestig jaar oud, getrouwd en bin uit Duisburg. ik leer sinds twe weeken Nederlands.
Nach dem ich sehr lange gezögert habe mich hier anzumelden, habe ich mich doch dazu überredet. Wir fahren Ende August für eine Woche nach Ouddorp, dort haben wir vor 30 Jahren unseren Ersten Urlaub verbracht. Ich will Niederländisch lernen, weil ich aus Respekt zu den Niederländern deren Sprache sprechen möchte.
Als erstes versuche ich momentan das “nötigste” zu lernen, damit ich zB nach dem Weg fragen kann. Nach dem Urlaub werde ich dann weiter lernen um in Zukunft eine gute Unterhaltung mit Niederländern führen zu können.
Welkom Jochen, veel plezier hier en in Oudorp! Er is zeker veel veranderd in de loop van de tijd….
Viel Spaß beim Niederländisch lernen! Hier bist Du sicher an der richtigen Adresse. Übrigens: Einfach losreden ist ein gutes Rezept - probiers mal aus in Oudorp!
Hallo Jochen, leuk dat je meedoet. Wees niet bang: we bijten niet
Andrea und Gabi haben dir eigentlich schon den wichtigsten Tipp gegeben: einfach machen, die Niederländer freuen sich. Und: Je mehr du sprichst, desto einfacher wird es
Das ist bei mir immer so wenn ich etwas neues beginne. Ich bin dann immer sehr nervös und das sieht man mir auch an, meine Frau nennt mich dann immer Sensibelchen. Man hat mir auch immer wieder gesagt das nicht sofort alles perfekt sein kann, da setze ich mich wohl selber unter Druck. So bin ich schon immer gewesen.
entschuldige bitte, ich vergaß die Anrede.
Hab zwar in den letzten Tagen viel hier im Forum rum geschaut, habe aber noch nicht heraus gefunden wie ich Beiträge zitiere bzw in meine Antworten einfüge.
Wenn Du einfach markierst, Jochen, dann erscheint von allein ein kleiner Button “Zitat” über dem markierten Text, anklicken und du bekommst das Zitat in dem Antwortkästchen.
ich hab´s gemacht letzte Woche! Hat gehörig Überwindung gekostet. Bin einfach nach Heerlen gefahren, habe mir Kaffee und Kuchen bestellt und dann der Besitzerin erzählt, dass ich lerne und das mein erster Tag ist, um zu sehen, wie ich zurecht komme. Sie war höflich genug zu sagen, dass ich das gut mache Und dann bin ich in eine Buchhandlung gegangen. Ich bin da ewig rumgeschlichen, die waren bestimmt kurz davor die Polizei zu rufen, bis ich mich getraut habe, mein zurecht gelegtes Sätzchen zu sagen. War dann aber sehr nett! Ich habe nicht viel verstanden, aber es hat gereicht
Also viel Erfolg in Ouddorp! Du schaffst das!
Viele Grüße
Marion
Danach war ich echt stolz, und es motiviert auch zum Weiterlernen.
ja, Vorlesegeschichten für 7-jährige Kinder, und zuhause habe ich festgestellt, dass es das auch als Hörbuch gibt Werde ich auf jeden Fall dazu bestellen. Und ich habe gelernt, es heißt nicht hoorboek sondern luisterboek.