Grenzgeschichten

Die Niederlande und Belgien zeigen sich pragmatisch und kompromissbereit und korrigieren ihre Grenze an der Maas zum neuen Jahr:

3 „Gefällt mir“

Neulich war ich einmal an der Grenze zwischen Kerkrade und Herzogenrath, aber diese ist total unspektakulär. Im Gegensatz zu Dinxperlo und Suderwick, wo die Grenze regelrecht zelebriert wird und zahlreiche Denkmäler oder Tafeln auf die Grenzgeschichte hinweisen, gibt es in Kerkrade nichts derartiges, die Grenze ist regelrecht unsichtbar. Eine Seite der Straße gehört zu den Niederlanden, die andere zu Deutschland, keine Willkommenschilder, keine Grenzkreuze auf der Straße, nichts.

2 „Gefällt mir“

Ja, inzwischen ist das hier so. Kerkrade und Herzogenrath zelebrieren eher das gemeinsame symbolische Projekt „Eurode“
( Eurode – Wikipedia )
und damit die Tatsache, dass die Grenze quasi unsichtbar geworden ist. Dass das nicht immer so war, zeigt das Video im Eröffnungsbeitrag für diesen Thread.

1 „Gefällt mir“

Een nieuwe grensafsluiting :flushed::pig2::pig2::pig2:

1 „Gefällt mir“

:flushed::roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Interessante Doku über ein Dorf an der deutsch-niederländischen Grenze in bewegten Nachkriegszeiten

https://www.arte.tv/de/videos/097506-000-A/spielball-der-weltpolitik/

7 „Gefällt mir“

Das Video funktioniert nur mit VPN. Interessante Geschichte. Ich kenne Elten durch die Tankstelle :blush::innocent: direkt hinter der Grenze. A12–>A3

1 „Gefällt mir“

Ja, ik denk dat dat met bijna alle nationale televisieprogramma’s het geval is. Ik ken het ook als ik iets op NPO kijken wil.

Ik heb die documentaire ook gezien. Ik ben in mijn jeugd een paar keer vanuit Nijmegen naar Elten toe gefietst (toen het nog Nederlands bezet was). Vanuit de verte scheen de straat steil omhoog te lopen naar het dorp. Bij het naderbij komen bleek de straat niet meer zo steil te zijn. Aan de Drususbron kon ik mij ook nog herinneren. Leuke echo.

3 „Gefällt mir“

Nijmegen had de eerste spoorverbinding met Kleve in Duitsland in 1865. In 1879 pas met de rest van Nederland toen de spoorbrug over de Waal geopend werd.

2 „Gefällt mir“

Grenspaal-300px
Im Norden (Grenze Groningen-Emsland) ist alles etwas einfacher, es gab anfangs keine klare Grenze, alles war Moor und Fehn. Gute Vereinbarungen wurden in der Vergangenheit mit dem Bistum Münster, später mit dem Königreich Hannover und dann mit Preußen getroffen. Das Meppener Grenztraktaat. Das funktionierte seit 200 Jahren gut. In meiner Nähe sind Grenzmarkierungen aus den verschiedenen Zeiten. Das Bild hier ist das älteste: Grenzmarkierung zwischen der Republik der Vereinigten Niederlande und dem Bistum Münster (ende 18e Jh). Bild von der Nierländische Seite: RBF (Respublica Belgicae Foederata). Die andere (jetzt Deutsche) Seite: EPM (=Episcopatus Monasteriensis), damit ist das Bistum Münster gemeint.

6 „Gefällt mir“

Interessant zu lesen, dass da Belgien erwähnt wird.
Ich glaube, ich kenne mich mittlerweile besser mit der deutschen als mit der niederländischen Geschichte aus. :grimacing:

Belgien existierte damals noch nicht. Das Wort Belgica wurde von den Römern verwendet, um die niederen Länder zu bezeichnen. In het Latijn is dat de betekenis: lage landen

2 „Gefällt mir“

Zie ook/siehe auch: https://nl.wikipedia.org/wiki/Belgica_Prima

Bedankt voor de link!

Interessante Studie zum Verhältnis von Sprach- und politischen Grenzen in der historischen Entwicklung von Zuid-Limburg:

3 „Gefällt mir“

Letztes Jahr wurde Belgien kurzfristig vergrößert.

3 „Gefällt mir“

Er is hedendaags een “brandstofgrens” tussen Nederland en Duitsland….

2 „Gefällt mir“

Ik heb het ruim 50 km (dus 100 km heen en terug) naar het eerstvolgende Duitse tankstation. Zelfs voor mij en met een kleine tank zou het de moeite waard zijn om er naar toe te rijden. Zo groot zijn de prijsverschillen tussen NL en D nog nooit geweest.

1 „Gefällt mir“