Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Goedenmiddag uit Hamburg

Ich bin ganz neu hier - nach einer Dienstreise nach Amsterdam 2018 und einem Familienurlaub 2019 in Frysland sind meine Familie und ich sehr begeistert vom Nachbarland und werden hoffentlich nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich habe mir vorgenommen, Niederländisch zu lernen, weil ich es für mich selbst schön (und unsere Gastgebern gegenüber höflich) finde, mich dort auch zumindest grundlegend verständigen zu können.

Bisher habe ich einen VHS-Kurs für A1.1 gemacht, die Fortsetzung fiel Corona-bedingt aus, aber ich übe mit Babbel und Duolingo, um dranzubleiben.

So und jetzt gehe ich mal ein wenig hier im Forum stöbern und freue mich, nach und nach einige von euch kennenzulernen.

Groetjes
Manuela

7 Like

Hallo Manuela willkommen im Forum!
Du wirst bestimmt das ein oder andere Nützliche hier entdecken oder interessante Beiträge lesen. Hast du mal in deiner VHS angefragt ob ihr online Unterricht bekommen könntet? Mein Kurs läuft über eine Cloud weiter. Veel plezier!
Groetjes Nicole

Hallo Nicole, schön, dass du da bist.
Mit Babbel lerne ich auch, leider habe ich schon alle Lektionen durch und kann nur noch wiederholen und Vokabeln üben.
Groetjes Christine

Liebe Nicole,
die VHS bietet online zwar einige Sprachkurse an, aber leider Niederländisch nicht. Ich könnte im Sommer an 4 Wochenenden den Kurs machen, mal sehen, ob das terminlich passt.
Groetjes Manuela

Liebe Christine,
danke fürs Willkommen (du meinst vermutlich mich und nicht Nicole…). Wenn du mit Babbel durch bist, sprichst du doch aber sicher schon recht gut Niederländisch, oder?
Groetjes Manuela

Sorry, Manuela, ja, ich meinte dich.
Doch, ich bin ganz zufrieden, kann mich recht gut verständigen. Aber es ist so schade, dass bei Babbel nur selten neue Inhalte / Lektionen dazu kommen.
Groetjes, Christine

Hoi Manu,

Ook van mij nog even hartelijk welkom op het forum.

Ik kann deze link wel aanraden om het Nederlands onder de knie (in den Griff) te krijgen. :slight_smile:

en natuurlijk lekker meedoen bij de taalspelletjes.

Het is ook een goede manier met muziek de taal te leren.

Hiervoor kan ik de website LyricsGaps aanbevelen:

Heel veel groetjes,
Andrea

1 Like

Hoi Andrea,
dank je wel, dat is heel leuk. Ik kijk! Ik will het Nederlands graag onder de knie krijgen, maar ik spreek het maar een beetje.

Tot ziens.
Manuela

1 Like