Goedemorgen allemal, ik ben Heike uit Leipzig

Ik leer Nederlands sinds maart. De cursus van Ralf vind ik echt leuk. Dankjewel.
Mijn dochter woont en werkt in Utrecht. Nu wil ik ook Nederlands leren en met de mensen spreken en een kopje koffie bestellen. Nederlands is echt een mooie taal.

2 „Gefällt mir“

Goedemiddag Heike,

Wat leuk dat je je op het forum voorstelt :blush:

Heel fijn om te horen dat de cursus bevalt. Je schrijft echt al heel goed. Een kopje koffie bestellen gaat zeker lukken. :smiley:

Hartelijke groeten,

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hoi, Heike!

Willkommen in diesem Forum. Ich bin auch aus Leipzig und vor ca. einem halben Jahr über mir heute nicht mehr nachvollziehbare Klicks hier gelandet.

Seit dieser Zeit bringe ich mir auch selbst das Niederländisch bei. Meine Motivation zieht sich aus der Vorliebe für niederländische Musik, welche ich vor einem Jahr durch Zufall für mich entdeckt habe. Darüber habe ich auf buurtal.de auch einen Gastbeitrag verfasst: Guus Meeuwis – eine musikalische Entdeckung - buurtaal. Mittlerweile hat es sich für mich zu einem Hobby entwickelt, niederländische Lieder ins Deutsche zu übersetzen.

Ich finde auch, das Niederländisch eine sehr schöne Sprache ist. Besonders als deutsche/r Muttersprachler/in hat man da sehr schnell Erfolge - zuerst beim Lesen, dann beim Sprechen (da hilft das Hören niederländischer Musik) und vielleicht irgendwann auch beim Verstehen. :wink:

Vielleicht findet sich ja durch die unmittelbare Nachbarschaft auch mal die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen?

Schöne Grüße und viel Spaß beim Lernen

1 „Gefällt mir“