Gedicht

Hallo,

hatte heute nach einem Satz mit einem Partizip II gesucht und dabei ist mir „Huilend liep ik door de regen“ in den Sinn gekommen. Ich weiß nicht, warum.

Mein zweiter Gedanke war: Klingt ja wie der Anfang eines Gedichts. Also habe ich mich hingesetzt und das ist das Ergebnis.

Schönen Tag an alle und Grüße aus Sachsen

Daniel

4 „Gefällt mir“

Heel mooi Daniel, hier nog een paar correcties.

Huilend liep ik door de regen,
niet wetend waarheen ik moest gaan
Geen mens kwam me daar maar tegen,
voelde me alléén in deze wereld.

Waarom heb je mij verlaten?
Waarom zei je nooit een woord?
Was ons leven dan zo ontzettend?
Waren onze dromen zo ver weg?

Mijn hart gebroken, de ogen nat,
niemand kan je aan mij teruggeven.
Ik zal mijn leven zonder jou lijden,
ik hoop alleen dat ik dat kan.

Lieber Kishon,
in der Tat ein schönes Gedicht, das zum Foto passt (oder umgedreht).
Übrigens: Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, aber „huilend/weinend“, „wetend/wissend“ etc. sind Partizip I, nicht Partizip II. Leider gebrauchen wir dieses Partizip viel zu selten im Unterschied zum Partizip II („gehuild/geweint“, „geweten/gewusst“), das durch den häufigen Gebrauch des Perfekt quasi „in aller Munde“ ist.
Apropos: Was ist das niederländische Äquivalent zu „nicht päpstlicher als der Papst sein“? „Krümelkacker-mierenneuker“ kenne ich, aber das ist mitunter stilistisch nicht so angebracht.

Hoi Haagehans,

bedankt voor de correcties. Ik heb ze verbeterd.

Het werkwoord „leiden“ in de laatste rij was zo opzettelijk.

  • „leiden“ für „führen = leben“.

Hallo Meisje,

da war mein eigener Grammatikunterricht in der Schule wohl schon ein bisschen lange her, danke für den Hinweis. Jetzt merke ich es mir. :grinning: