Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Fernsehtipp: Doku Genial Gebaut (6) --> Markthalle in Rotterdam wird gebaut

Gisteren heb ik een filmpje korte film over de „Markthalle in Rotterdam“ op televisie gezien. De filmpje korte film is nog 31 dagen in de mediatheek van de tv-zender „Welt“ beschikbar.

[https://www.welt.de/mediathek/serie/technik-und-wissen/sendung207370345/Genial-gebaut-6.html]
Dauer: ca. 21:50 Minuten

6 Like

Een goede tip, Thorsten. Bedankt!

Een kleine tip:

Bij einer Länge von gut zwanzig Minuten und einem ernsthaften Thema würde ich allerdings immer de video oder de film sagen. Een filmpje, die Verkleinerungsform von film, bezeichnet etwas kleineres, eher lustiges und das passt in diesem Fall nicht.

Bedankt

Ein Film wäre bei mir etwas längeres, mit „filmpje“ meine ich in dem Fall etwas kurzes - so etwas wie ein Kurzfilm (<= 30 Minuten) -so als einen Teil von etwas ganzen. (ca. 45 min.)
Die Alternative wäre dann wohl „korte film“ wobei ich darunter eher einen Film von Anfang bis Ende verstehe.

Ich verstehe, was du meinst, Thorsten, aber die Bezeichnung des Dokumentarfilms als „filmpje“ ist herabwertend. Schau mal hier:

Korte film ist definitiv passender – und wertschätzender.

Danke für die Erklärung. :slight_smile: