Falsche Freunde - Domino

Ralf, ich glaube, @Andrea1 meint das umgekehrte, also:

nett (DE) aardig (NL) – artig (DE) – braaf (NL)

PS Andrea, magst du dich noch kurz vorstellen, sodass wir wissen, wer du bist?

2 „Gefällt mir“

Ja, das macht Sinn, Alex :blush: Falsche Freunde sorgen auch immer für Verwirrung :confounded:

2 „Gefällt mir“

Also, der Dominostein zeigt nur die falschen Freunde und der nächste schreibt dann die Bedeutungen dazu und macht mit einem neuen Dominostein weiter, den der nächste dann wieder mit Bedeutungen ausschmückt, ist das richtig?

2 „Gefällt mir“

Ja, liebe Alex, so meine ich das.

2 „Gefällt mir“

Liebe Jessi,

das ist richtig.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Andrea stellt sich vor

Genau, lieber Ralf, Alex hat recht :wink:

1 „Gefällt mir“

Beste :wink: Alex,

das ist richtig.

kannst du einen neuen Dominostein legen …, danke.

Groetjes
Andrea

3 „Gefällt mir“

Mijn nieuwe dominosteen is een klassieker onder de Duits-Nederlandse valse vrienden:

doof – doof

1 „Gefällt mir“

taub (D) doof (NL) - doof (D) - stom (NL)

De nieuwe is:
pleite gaan - pleite gehen

1 „Gefällt mir“

Hoi Rieke,

die Antwort hätte ich auch gegeben.
taub (D) doof (NL) - doof (D) - stom (NL)

Doch ich verstehe den neuen Falschen Freund nicht. (doch ich bin ja hier, um zu lernen:)

Ich hoffe, dass die anderen weiterspielen … dann sehe ich es ja .

2 „Gefällt mir“

Dan wachten we nog even @Andrea1 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

weggehen (D) = pleite gaan (NL) - pleite gehen (D) = geen geld meer hebben (NL)
Wobei ich sagen muß, dass das Niederländische „pleite gaan“ auch bedeuten kann, dass man (bald) kein Geld mehr hat. Und wenn man „pleite is“ ist das Geld dann auch wirklich weg.
Aber stimmt die Lösung so, Rike?

2 „Gefällt mir“

Ah … wieder etwas gelernt.

Danke für die Erklärung, Ralf.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass ich richtig geantwortet habe, Andrea… :slight_smile:

Ja, @ralf stimmt genau :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gelukkig, Rike :smile: Dan komt hier weer een nieuwe valse vriend:

mogen (NL) - mögen (D)

1 „Gefällt mir“

@Rike, zu „pleite gehen“ habe ich jedoch noch ein paar Anmerkungen:

Wie Ralf schon anmerkte, kann pleite gaan im Niederländischen genauso wie im Deutschen Pleite gehen bedeuteten. So gesehen ist es nur ein „halber“ falscher Freund. Für mich wäre das sogar die Hauptbedeutung.

Das niederländische „pleite gaan“ in der Bedeutung weggehen steht stilistisch auf einer Ebene mit dem deutschen Verb abhauen. Es wird also nur umgangssprachlich verwendet. Sonst sagt man einfach weggaan.

3 „Gefällt mir“

Ich probiers mal:

dürfen (D) = mogen (NL) - mögen (D) = willen/ lusten/ leuk vinden/ houden van (NL)

2 „Gefällt mir“

Hoi Jessi, ja, dat klopt!