Einen schönen Gruß aus Leipzig

Hallo an alle Lesenden dieses Forums!

Ich bin Daniel aus Leipzig und habe seit einiger Zeit begonnen, mich etwas näher mit der niederländischen Sprache zu beschäftigen, verdanke dies aber einem (glücklichen) Zufall.

Im vergangenen Frühjahr habe ich eine Darts-Übertragung aus Zwolle im Fernsehen verfolgt. Zwischen den einzelnen Spielen lief in der Halle „Per spoor“ von Guus Meeuwis. Sowohl das Lied als auch den Sänger kannte ich bis dahin überhaupt nicht, bin aber mittlerweile ein großer Fan seiner Musik geworden. Leider kommt niederländisch-sprachige Musik in den deutschen Medien ja so gut wie überhaupt nicht vor. Das ist sehr schade.

Der Kontakt mit der Musik von Guus Meeuwis brachte mich auch zu dem Entschluss, Niederländisch zu lernen. Man möchte ja schließlich auch verstehen, worum es darin geht. Mein großes Projekt dabei ist, all seine Lieder ins Deutsche zu übersetzen. Das macht sehr viel Spaß und jeder einzelne Text ist für mich wie ein kleines Rätsel, welches es zu knacken gilt. Das geht manchmal recht flott von der Hand und manchmal tue ich mich auch schwerer.

Besonders bei Redewendungen oder Metaphern muss ich mich als Nichtmuttersprachler oft auf Intuition oder Sprachgefühl verlassen in der Hoffnung, den Sinn einer Zeile auch richtig zu erfassen. Manchmal bin ich aber auch nur ratlos und suche Hilfe bei einem Online-Übersetzter.

Ich hoffe, zukünftig hier die für mich „unlösbaren“ Rätsel mit der Bitte um Hilfe unterbringen zu können und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Hartelijk groet,

Daniel

p.s. Gibt es hier noch mehr Leipziger bzw. Leipzigerinnen?

7 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

Inderdaad heb ik wel eens een dame uit Leipzig gezien, maar ben haar Forumnaam vergeten.
Misschien vindt je haar naam ergens.

Succes met het Nederlands leren en als ik haar vind, schrijf ik je!

groet van Hans

Hallo Hans,

bedankt voor de informatie. Misschien leest zij mijn post ook. En bedankt ook voor de goete wensen, ik wil mijn uiterste best doen. :wink:

Groets terug van Daniel

Hoi Daniel,

Ik ben ook een fan van Guus Meeuwis. Ik luister er vaak naar tijdens het schoonmaken. :grinning:

Alaaf en grootjes uit het Rijnland, :clown_face: :tada:
Martina

1 „Gefällt mir“

Hallo Saylana, Guus läuft bei mir bei praktisch jeder häuslichen Tätigkeit „rauf und runter“, besonders gern beim Kochen. :smiley:
Schöne Grüße aus dem Sachsenland zurück!

1 „Gefällt mir“

Hoi Daniel,

schön, dass du das Forum gefunden hast. Hartelijk welkom! Das ist echt ne super nette und hilfsbereite Runde hier (auch wenn ich es selbst sage :wink: )

Ich habe dir gerade auf deine Mail an buurtaal geantwortet. Gerade auch für Ausdrücke ist das Forum auch eine tolle Info-Quelle.

Groetjes, see you around,
Alex

Hoi Daniel,

Van harte welkom hier op het forum!

Zelf kom ik uit Noord-Brabant (net als Guus Meeuwis) :smiley:

Uit Leipzig kom ik dus niet, maar ik ben er al wel een paar keer geweest en vind het een ontzettend mooie stad.

Veel plezier hier op het forum en hartelijke groeten!

Groetjes, Ralf (admin)

Hoi Ralf,
dan ken je waarschijnlijk de lijnen:

„Ik loop hier alleen in een te stille …
…brandt nog licht“ [aangepast door Ralf i.v.m. copyright]

Ik las dat dit het heimelijke brabantse volkslied is.

Groetjes, Daniel

1 „Gefällt mir“

Hoi Daniel,

Zeker, die regels zijn mij welbekend :smiley: En sommigen zien dat inderdaad als Brabants volkslied.

Groetjes, Ralf
PS Nog iets belangrijks: i.v.m. copyright mogen er zonder de toestemming van de auteur geen teksten (ook niet van liedjes) op het forum geplaatst worden.

Oké, i Ik zal het in de toekomst in gedachten houden. Bedankt voor de verwijzing.

Hoi Daniel.
Een goed idee met de vertaling. Ik luister ook naar Nederlandse muziek, maar meer om mee te zingen en te oefenen. :slight_smile:
Succes en groetjes van Hoppi

Bedankt voor de groetjes und de beste wensen,

Daniel

Hoi Daniel
Nu, :wink: da muss ich doch meine Forumsaktivität neu beleben.
Wat leuk dat je hier in de forum meedoet. Hartelijk welkom en veel succes met Nederlands leren.
Ik kom uit Plauen :relaxed: dit is geen leuke stad zoals Leipzig maar ik ben wel in Saksen opgegroeid.

Hartjeijke groeten

Heliane

1 „Gefällt mir“

Hoi Heliane,

danke für die Grüße und schöne Grüße natürlich zurück aus dem Sachsenland

Daniel

1 „Gefällt mir“