Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Een afspraak - afspreken

Hoi allemaal,

ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle überhaupt Fragen stellen kann…sonst bitte gerne Info, bin erst ganz frisch dabei.

Kann mir jemand bitte erklären, wie man das Verb afspreken verwendet? Wenn ich sagen möchte: Ich möchte mich gerne mit dir verabreden? Ik wil graag met je afspreken? Sagt man das so?

Bedankt en fijne Pinsteren,
groetjes

Manuela

Ja hoor, dat kun je prima zo zeggen, Manuela. Bijna nog gebruikelijker is:

Zullen we iets afspreken?

Of bijvoorbeeld:

Zullen we binnenkort weer eens samen koffie drinken?

Afhankelijk van de context zijn er natuurlijk nog meer mogelijkheden.

„Zullen we …“ entspricht dem deutschen „wollen wir …“

PS: Ich verschiebe diesen Beitrag in die Rubrik „Grammatik und Wortschatz“. Die ist genau für diese Art von Fragen gedacht.

3 Like

Hoi Manuela,

Fragen stellen kannst du immer. :slight_smile:

Jij ook fijne Pinksteren.

Groetjes, Andrea

2 Like

Prima, dank je wel! :grinning:

Liefs

Manuela

Oh, fijne Pinksteren :slightly_smiling_face:

Groetjes

Manuela

Abhängig vom Kontext wird „een afspraak maken“ auch im Sinne von „einen Termin vereinbaren“ verwendet, z.B. beim Friseur, Zahnarzt etc.

1 Like