Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Deutsche Wörter im Niederländischen

Hallo,
Ich lese gern Bücher in niederländischer Sprache. Nun sind mir zwei deutsche Wörter dabei aufgefallen: sowieso und überhaupt,gibt es da noch weitere Wörter?
Groetjes
Helga

3 Like

Heimwee :grin:

Und ein aha-erlebnis

Al moet ik zeggen dat er veel woorden bijzitten die ik nog nooit in het Nederlands gehoord heb.

2 Like
Peter1

das Heimweh, ich sterbe vor Heimweh, ich bin krank vor Heimweh…Irgendwann war das Heimweh verflogen und sie hatte sich in der neuen Stadt eingelebt.

3 Like

Hier noch ein paar deutsche Wörter, die auch im Niederländischen benutzt werden:

Fernweh und Weltschmerz
Apfelstrudel
Alleingang
Fingerspitzengefühl

4 Like

Ich ergänze mal das “Schnitzel”

4 Like

Wir sagen manchmal auch ´weit´ (Ben je zo weit?)

3 Like

In Friesland, bedoel je?

1 Like

Nee, IJmuiden. Daar ben ik opgegroeid. Mijn vader zegt het altijd: ben je zo weit?

1 Like

Mijn vader zei dat gek genoeg ook altijd tegen mij, maar hij had 4 jaar in Duitsland gestudeerd en vond dat waarschijnlijk leuk. Ik minder !!!

4 Like

Mij is net nog ééntje te binnen geschoten.

Schwalbe

Hier nog een heleboel, sommige vind ik van niet !
Kunnen natuurlijk bij Après-Ski veel bij zijn.

1 Like

Hemeltje, war een lange lijst! Bedankt Hans :grinning:
Ik heb mezelf net gekopieerd als een word-document voor mijn NL-map.

1 Like

Lol @Haagsehans, dat is dezelfde lijst die ik hierboven ook al gepost heb :joy::joy::joy:
Over aha-erlebnis gesproken🤩

2 Like

Heel juist, maar niet met de duidelijke link meneer. :sunglasses:

1 Like

Aber bitte Herr HH, meine Verlinkungen sind immer interessant.:joy::joy::joy:

3 Like

und…manchmal undurchsichtlich ! :joy:

Sorry, sowie Freyja schreibt ist es richtig. Unübersichtlich !

1 Like

Bedoel je verwarrend Hans?
= unübersichtlich

ich denke eher undurchschaubar (HH konnte an meinem Link nicht sehen, was dahinter versteckt lag)

Für Peter1

Ich glaube, du meinst eher unüberschaubar oder unklar bzw. nicht erkennbar. Undurchschaubar kann eine Situation sein oder auch eine Person.

2 Like

@Haagsehans HILFE :grin::grin::grin:
Kannst Du bitte in der Sache
@Goedin2018 vs @Peter1 aussagen.

die Situation = undurchschaubar weil nicht direkt als Link erkennbar. Jedenfalls so habe ich das interpretiert.

1 Like

aussagen.
Es könnte dann Aussage gegen Aussage stehen. :sunglasses:

1 Like