Cultuurverschillen tussen Nederlanders en Duitsers

Und doch möchte ich einwerfen - kurz in einem deutschen Statement - , dass ich die Erfahrungen meiner Namensvetterin nicht teilen kann. Hüben wie drüben habe ich sonne und sonne Erfahrungen gemacht und ich habe immerhin 11 Jahre in NL gelebt und dort auch 9 Monate in einem Call Center gearbeitet. Dass es in Deutschland immer schlecht und in den Niederlanden immer toll läuft, stimmt einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Stereotypen treffen nie 100%ig zu. Vielleicht manchmal auch weniger als 50%. Aber sie vermitteln irgendwie ein Bild, das doch zu dem passt, was von großen Gruppen gedacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bin grundsätzlich neugierig und interessiert andere Kulturen und Angewohnheiten oder Lebensgewohnheiten kennen zu lernen und anders sein zu erleben, weil es mich bereichert. Sicherlich gibt es Tendenzen hinsichtlich der Lebensart etc, die Unterschiede ausmachen können. Verallgemeinerungen stelle ich mich entgegen. Zu berücksichtigen ist hier u. a. auch, dass jeder unterschiedliche Tagesformen haben kann, aus denen dann entsprechendes Verhalten hervorgeht; das nur am Rande.

Für mich ist jeder als Allererstes ein Mensch, also das Individuum, dem ich stets offen und immer wieder neu begegnen möchte. Mit der Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern und der daraus hervorgehenden kulturellen Pluralität, werden weitere Veränderungen entstehen, die unsere Toleranz und wertschätzende Haltung herausfordern.

5 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass Stereotypen nichts aussagen über einzelne Personen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Manchmal erfüllt es sich aber auch gerade weil so gedacht wird. Es ist hier wieder die Frage mit welcher Erwartungshaltung ich in bestimmte Situationen hineingehe.

Generell würde ich das genannte Beispiel aber auch nicht unter Kulturunterschied im Sinne von „typisch deutsch/niederländisch“ subsumieren.

3 „Gefällt mir“

Du hast recht, dass das Bild nicht stimmt. Wahrscheinlich gibt es objektiv gesehen keinen Unterschied, es könnte selbst andersherum sein.

Aber dieses Bild des kafkaesken Büroarbeiters ist hartnäckig und wird auch gerne aufrecht erhalten. Können wir als NL sagen: glücklicherweise sind sie bei uns nicht alle so wie in D.

Und wenn man dann so eine Situation erlebt, wird sie gerne weitererzählt, um das stereotype Bild zu bestätigen.

2 „Gefällt mir“

PS. Freyja und Verena, herzlichen Dank für die sprachliche und grammatikalische Hilfe :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Volgens mij heeft ieder mens stereotiepe voorstellingen en vooroordelen van verschillende onderwerpen, mensen, kulturen…… Dat kan bewust en/of onbewust gebeuren. Ik denk dat dat een automatisme van onze hersenen is omdat die al de informatie, waarmee we de hele dag worden geconfronteerd, moeten sorteren en verwerken (in dit geval de manier, hoe in de callcenters in NL en D wordt gewerkt). Onbewust heb je dat nu in een bepaalde hoek in jouw hersenen opgeslaan. In het Duits zeggen we ‚Schubladendenken‘.

Maar belangrijk is toch, hoe we daarmee omgaan en wat we er van maken. We kunnen deze vooroordelen, die onze hersenen geleerd hebben, accepteren en geloven maar we kunnen ook kritisch naar deze stereotiepe voorstellingen kijken, onze eigene mening vormen en nieuwgierig en open voor alles en iedereen zijn.

4 „Gefällt mir“

@gabriele

Hallo Gabriele,

Ik ben geboren in NL en woon sinds 25 jaar in het mooie Nordwesten der Republiek.
Ik kan een boek schrijven over de culture verschillenden tussen beide volken.
Und da schneiden die Hollander sicher nicht besser ab.
Beste Grüße

Beste Cornelis,
Gabriele is niet meer aanwezig op het forum voor zover ik weet, ze is o.a. ten onder gegaan met thema’s zoals deze.
Maar als je werkelijk van plan bent een boek te gaan schrijven over het bovenstaande onderwerp, laat je het dan wel flink corrigeren a.u.b. zodat de lezers het ook kunnen begrijpen.

Hallo Verena.
Helemaal mee eens. Schubladendenken is het juiste woord. Ik lees bijv. vaak dat Duitsers ‚geen humor‘ hebben, of hij/zij heeft een Duits hoofd.
Ik vind veel NLers nog steeds zeer intolerant tov Duitsers, omgekeerd is dat veel minder.
Ik begrijp dat niet, en ben het daar totaal niet mee eens.

Groeten Cornelis

Hallo Hans

Wat is corrigren?
Groeten Cornelis

Wilde even kijken of je het ook zou zien !!! :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Niet doen Hans.
Ik ben niet zo van dat corrigeren.