Bitte um Buchtipp: Geschichte der Niederlande

Wie der Titel schon sagt :slight_smile: suche ich ein gutes Buch über die Geschichte der Niederlande. Auf Niederländisch natürlich, um weiter in die Sprache reinzukommen.

Beim letzten Besuch habe ich mir auf die Schnelle “De kleine Geschiedenis van Nederland voor Dummies” mitgenommen, aber jetzt darf es auch etwas mehr sein. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich? Idealerweise ein Buch, an das man auch in Deutschland rankommt - ich wohne im Süden und komme dieses Jahr wahrscheinlich leider nicht in die Niederlande.

Bedankt! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Snorri,

Willkommen im Forum. :slight_smile:
Eine Buchempfehlung habe ich leider nicht. Aber hier kann man viel lesen über die Niederlande.

Und hier lese ich viel. :slight_smile:

Groetjes,
Andrea

3 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

danke für die Linktipps! Trotzdem hätte ich gerne auch noch ein altmodisches Buch :slight_smile: Ich sitze in der Arbeit den ganzen Tag am Rechner, das muss in der Freizeit ja nicht auch noch die ganze Zeit sein …

Wie kommt man denn in Deutschland gut an Niederländische Bücher? Auf Amazon gibt es ein paar, aber das scheint mir nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spektrum zu sein.

Hallo snorri,

bei bol.com kannst Du niederländische Bücher bestellen.
Die Versandkosten sind inzwischen glücklicherweise stark gesunken.

Willst Du Dich vielleicht eben hier vorstellen?

Lernst Du die Sprache als Hobby, für den Beruf oder das Studium?

Auf jeden Fall viel Spaß hier auf dem Forum! :slight_smile:

Groetjes,
Rike

1 „Gefällt mir“

Ich will noch ergänzen, dass Bestellungen aus dem Ausland bei Bol.com nur möglich sind, wenn man mit Kreditkarte bezahlen kann…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe jetzt nach etwas Suchen ein Buch gefunden, das mir geeignet aussieht:

Damit werde ich es wohl mal probieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alex hat mal eine Buchrezension geschrieben auf „Buurtaal“. Hier is de Link: https://www.buurtaal.de/blog/buchrezension-christoph-driessen-geschichte-der-niederlande-von-der-seemacht-zum-trendland
Es ist auf deutsch erschienen, also eigentlich nicht das richtige. Es ist aber möglicherweise wichtig um zu verstehen, warum die Niederländer stolz auf verschiedene Errungenschaften sind (z.B. Delta-Werke).
Es ist grundsätzlich richtig, Bücher in einer Fremdsprache zu lesen. Ich habe mein Schuldeutsch verbessert indem ich „Götter, Gräber und Gelehrte“ von Ceram auf deutsch gelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Klingt nach einem interessanten Buch, aber ich möchte jetzt erst einmal etwas auf Niederländisch lesen. Bisher habe ich nur Nachrichten und andere kleine Texte gelesen, jetzt möchte ich mir ein paar Bücher vornehmen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mits het drie jaar na jullie vragen niet te laat is kan ik dit boek wel aanraden:
Han van der Horst, NEDERLAND, De vaderlandse geschiedenis van de prehistorie tot nu

Verkrijgbaar als een dikke (670 pagina’s) paperback of als een EPUB down te loaden.