Wie viert er vanavond Sinterklaas?

Heb jij ook mooie herinneringen aan Sinterklaas?

2 „Gefällt mir“

Jazeker, Christine. Wij vierden Sinterklaas vroeger thuis ook al. Het was een groot feest met veel cadeaus en lekker eten. Onvergetelijke herinneringen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ik denk dat sinterklaasavond in Nederland een beetje op kerstavond in Duitsland lijkt. Sinterklaas is in Duitsland minder belangrijk; we geven elkaar wel kleine cadeaus, maar dat zijn meestal snoepjes en op kerstavond geven we elkaar grotere cadeaus. Dan eten we ook samen met de hele familie. Op vijfde december stellen kinderen hun laarzen voor de deur zodat sinterklaas ze met kleine cadeaus kan vullen en op sinterklaasavond gaan de kinderen van deur tot deur en dragen gedichten voor. Daarvoor krijgen ze dan ook snoepjes.
Bovendien versieren veel mensen hun huizen. Ik heb mijn raam natuurlijk ook in kerstsfeer gedecoreerd.

6 „Gefällt mir“

Ah wat leuk, @JuttaS,
dat ziet er zo sfeervol uit. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Beste Jutta,

das sieht sehr schön aus. Hoffentlich wirft der Nikolaus die Geschenke nicht durch dieses schöne Fenster :wink: Die ursprüngliche Nikolaus-Geschichte geht nämlich auf Bischof Nikolaus von Myra zurück. Ein reicher und freigiebiger Mann. Als er von einem Vater hörte, dass dem armen Mann die Mittel für die Miftgift für seine drei Töchter fehlten, ging er heimlich zu deren Haus und warf jeder der drei Töchter einen Goldklumpen durch das Fenster. Später wurde daraus die Sitte des heimlichen Schenkens.

4 „Gefällt mir“

Wat een prachtige foto, Jutta! Dat ziet er lekker knus en gezellig uit! Ik hoop dat je het goed vind als ik een paar piepkleine foutjes in je tekst verbeter?

[details=Sprachtipps für Jutta]

[quote=„JuttaS, post:23, topic:1775, full:true“]
Op vijf december zetten kinderen hun laarzen voor de deur zodat Sinterklaas ze met kleine cadeaus kan vullen en op sinterklaasavond gaan de kinderen van deur tot deur en dragen gedichten voor.
[/quote][/details]

Zeg, schrijven jullie „sinterklaasavond“ met een hoofdletter of niet? Beide versies zijn volgens OnzeTaal gebruikelijk, ik schrijf het persoonlijk liever met een hoffdletter.

1 „Gefällt mir“

Danke, das freut mich wirklich zu hören! :heart_eyes:[quote=„christinehh, post:18, topic:1775“]
Schade, dass es eine vergleichbare Tradition in Deutschland nicht gibt.
[/quote]
Vielleicht kannst du deine Familie ja von Gedichten zu den Geschenken überzeugen? Einfach welche schreiben und wer weiß, womöglich bekommst du nächstes Jahr auch eins! Mir gefällt auch sehr gut an der Tradition, dass es nicht so ist wie in vielen deutschen Familien, wo nach dem Essen der Startschuss fällt und sich alle gleichzeitig auf die Geschenke stürzen und nach fünf Minuten alles vorbei ist. Das ist bestimmt nicht überall so, aber die Tendenz ist doch eher da als in den Niederlanden, denke ich. Zumindest kenne ich das so. :wink: Meine Eltern und ich schenken uns immer nur ein paar Dinge (ein selbstgemachter Kalender, ein Buch, einen Schlafanzug…), aber dadurch, dass die Geschenke der Reihe nach ausgepackt und davor die dazugehörigen Gedichte vorgelesen werden, dauert das Ganze oft zwei oder drei Stunden! :smiley: Und dabei zu sehen, dass man seinen Liebsten eine Freude gemacht hat, indem man nicht nur etwas schenkt, sondern auch noch ein schönes/lustiges/kreatives Gedicht dazu schreibt, ist mindestens so schön wie die Geschenke, die man selbst bekommt! Ihr merkt schon, ich liebe unser Ritual zu Sinterkerst… :heart_eyes::joy:

3 „Gefällt mir“

Dank je, Isabelle. :slight_smile:
Natuurlijk vind ik dat goed. Aus Fehlern lernt man. :wink:

1 „Gefällt mir“

:relaxed:

Dat is een heel mooie suggestie, Isabel, dankjewel. Ik zal het proberen einige kleine gedichtjes voor mijn familie te schrijven :relaxed: misschien ontdek ik een nieuwe begaafdheid … :slight_smile:
Ist es bei den Sinerklaas-Gedichten nicht auch so, dass sie den Beschenkten auf liebevolle und spaßige Art auf seine kleinen Macken hinweisen?
Wir gehen es mit dem Beschenken auch immer ganz langsam und reihum an, das finde ich sehr feierlich und wertschätzend und das kann ich mir gar nicht mehr anders vorstellen.

5 „Gefällt mir“

Ganz genau, ein paar dezente Sticheleien kommen da schon mal vor. :wink: Aber es soll natürlich für alle Beteiligten schön bleiben! Und oft fallen mir gar keine so guten Reime ein… :D[quote=„christinehh, post:30, topic:1775“]
Wir gehen es mit dem Beschenken auch immer ganz langsam und reihum an, das finde ich sehr feierlich und wertschätzend und das kann ich mir gar nicht mehr anders vorstellen.
[/quote]

Jaaa, das ist so viel gemütlicher und angenehmer! Jeder weiß dann auch wirklich zu schätzen, was er verschenkt hat und selbst bekommt. Einfach toll!

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch einen Bericht über meinen ersten Sinterklaasavond schuldig.

Nun, an dem besagten Samstag schneite es bei uns ziemlich heftig und ich war auf alle Eventualitäten vorbereitet. Je näher ich in Richtung meiner Gastgeber fuhr, je weniger Schnee lag auf den Straßen. So ist das eben, wenn man in den Bergregionen wohnt und ins Tal fährt. Als ich ein Flüsschen überquerte, hielt ich Ausschau nach einem stoomboot mit zwei Gestalten darauf. Naja, vielleicht sind sie schon da, dachte ich…

So ca. 10 Minuten zu früh (faux pas?) klingelte ich an der Tür und freundete mich nach der Begrüßung durch meine Gastgeber sogleich mit den vierbeinigen Hausgenossen an. Wir hatten alle vereinbart, das jeder etwas für das gemeinsame Buffet mitbringt und so brachte ich meine absolute Leibspeise, Graved Laks in den vegetarisch lebenden Haushalt (faux pas Nr.2?) mit. Nach und nach kamen die anderen lieben Gäste und das Buffet wurde voller.
Jeder brachte auch ein Geschenk mit, welches sofort in einen großen Sack gesteckt wurde. Nach Kaffee, Tee und köstlichem Gebäck wurde das erste cadeautje aus dem Sack gegriffen und da der Name des Beschenkten darauf stand (das hatte ich mit faux pas Nr. 3 nicht getan…) konnte der Glückliche sogleich mit dem Vorlesen des rijmpjes beginnen. Was ein Glück das ich mein rijmpje doch noch vorher ausdruckte und noch rechtzeitig an das cadeautje kleben konnte. So blieb mir faux pas Nr. 4 erspart. Ich dachte nämlich, dass man das Gedicht für den Beschenkten vorträgt und es dann überreicht, daher hatte ich das rijmpje auswendig gelernt. Nun, vergebens…

Die rijmpjes waren alle sehr schön und sehr viel länger als das was ich so dichtete. Einen fünfzeiligen Limerick verwarf ich zugunsten eines achtzeiligen olleke-bolleke rijm, aber der schien mir auch noch im Gegensatz zu den anderen toll erdachten Geschichten in Reimform sehr mickerig.
Die Verpackungen waren alle sehr originell. Sollte meine faux pas Aufsummierung für das Jahr 2018 positiv ausfallen, hätte ich da schon ein paar Ideen (sowohl für das Gedicht als auch für die Verpackungen). Aber ich weiß ja jetzt noch nicht, welches lootje ich vorher ziehen werde.
Hat der Beschenkte sein rijmpje vorgelesen und das cadeautje ausgepackt (nebst Freude darüber) greift er in den Geschenkesack und liest den Namen des nächsten Glücklichen vor. So geht das dann reihum.

Nach den Geschenken, labten sich dann alle am Buffet und zu meiner Freude waren nicht nur Vegetarier anwesend (Streiche faux pas Nr.2). Es war ein wundervoller Abend mit lieben Gästen und Gastgebern aus D und NL.

Fazit: JETZT bin ich vollständig informiert und freue mich wie ein kleines Kind (welches ich im Grunde immer noch geblieben bin) auf Sinterklaas.

Hartstikke bedankt Sinterklaas en Zwarte Piet :wink:

9 „Gefällt mir“

Wat mooi, @Gerd.

Zo’n gezellige sinterklaasavond!! :slight_smile:
En je hebt er zo’n mooi verhaal van gemaakt dat ik het me visueel goed kan voorstellen (es mir bildlich vorstellen kann).

2 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Geschichte, Gerd!

Ein kleiner Tipp noch: Man spricht in diesem Zusammenhang eher nicht von rijmpjes sondern von gedichten:

een Sinterklaasgedicht voorlezen of schrijven.

“Offizielle” Sinterklaasgedichten folgen dem Reimschema aa bb cc dd ee, usw.

1 „Gefällt mir“

Liebe Alex,
Danke für die Bewahrung vor faux pas Nr 5 :relaxed:
Auf Sinterklaas 2018 freue ich mich jetzt schon :grinning:

2 „Gefällt mir“

Zo iets in Kaiserswerth op de parkbank? Wat denk je, @Rike ? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Een uitstekend idee! @Gerd :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was für ein toller Bericht, Gerd! Du hast Humor, das ist super, dann kann man doch kaum einen Faux pas begehen. Es freut mich, dass ihr einen schönen Abend hattet! :heart_eyes: Ich muss meine Gedichte für “Sinterkerst” auch noch schreiben, das mache ich wahrscheinlich wie immer auf dem letzten Drücker am 24. :wink:

2 „Gefällt mir“

Jullie houden niet op met Sinterklaas, daarom dit leuke gesprek tussen wijlen Ischa Meijer en André van Duin.

5 „Gefällt mir“

Haha, geweldig!