Wie maakt het langste woord?

Jeetje zeg, wat goed!

Past dat woord van 13 letters dat jij bedacht had nu nog, @GoodbyeRoutine ? :wink:

3 „Gefällt mir“

Jammer, te laat. :slight_smile: Nu moet ik mijn “droomteksten” blijkbaar zelf schrijven. Eentje zou zo kunnen beginnen:

Ze hadden hem gerustgesteld. Toch bleef er een bang restvermoeden dat het uiteindelijk nooit meer goed zou komen.

4 „Gefällt mir“

Haha, Ruth was sneller. Super!!

overeenstemden :+1: (grammaticaal niet juist, maar dat is het nieuwe woord :wink: ) … ik hoop dat ik goed heb gekeken…

14 letters al… :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Wat is daaraan ongrammaticaal, Jessi? Het is gewoon een verbogen vorm (de onvoltooid verleden tijd, meervoud) van het werkwoord overeenstemmen. Wat mij betreft een prima vondst!

1 „Gefällt mir“

Het woord op zichzelf is goed…

Ik bedoelde als direct antwoord is het ongrammaticaal… volgens de betekenis: ik ben het helemaal met je eens :wink:

1 „Gefällt mir“

Sooooo streng sind wir hier aber nicht :older_woman: :wink:

5 „Gefällt mir“

Hoi @ralf,

ich habe mir gerade mal dein Spiel angeschaut :+1: Ich hätte mal Lust mitzuspielen, doch so weit ich das sehe, hat man nicht allzu viele Chancen mitzumachen, wenn man nicht NL Muttersprachler ist, oder?

Groeten,
Andrea

Ich würde sagen, wir warten noch einen Tag, ob die vierzehn Buchstaben von overeenstemden noch getoppt werden :wink:

Wenn nicht, fangen wir mit einem neuen Wort an. Dann hast du auch 'ne Chance, @Andrea1. @Michaela, @Ruth, @Daniel_H, @Oliver, @Carmen, @Christopher und @Roswitha sind auch keine Muttersprachler, schlagen sich aber tapfer. Petje af – Hut ab! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Muss es eine neue kreative Bedeutung haben, oder darf es auch direkt vom vorhergehenden Wort abgeleitet sein? In dem Fall würde ich ganz banal mit “overeenstemmend” toppen, das sind dann 15 :nerd_face::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Indem du ein e anhängst, @Oliver?

im Deutschen würde ich einfach “en” dranhängen, doch ob das auch so im Niederländischen geht, weiß ich nicht.

Nein, ich habe ein M hinzugefügt und die Buchstabenfolge verändert

2 „Gefällt mir“

Klar, ich würde sagen, dass das auch geht! Klasse!

overeenstemmende = 16 letters :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Der war jetzt klar :joy:

2 „Gefällt mir“

Wat vinden jullie? Mag deze?

rosse-eendentemmer (17 letters)

Ik wissel de v in voor een r en neem er een s bij.

Eigenlijk heet het beest rosse fluiteend (Deutsch: Gelbe Pfeifgans, Latein: Dendrocygna bicolor)

5 „Gefällt mir“

'tuurlijk! Wauw!!

2 „Gefällt mir“

wow, @alex :+1:

1 „Gefällt mir“

Krass, @alex! :joy:

Es wird jetzt langsam ein bisschen surreal, aber vielleicht gibt es zoologische Spezialisten, die Enten UND Pferde zähmen können? Sozusagen einen Pferde-Enten-Flüsterer? Und vielleicht könnte man den auf niederländisch etwas poetisch mit “rossen-eenden-temmer” oder wahlweise auch “eenden-rossentemmer” (18 letters) umschreiben?
:grimacing::see_no_evil: :duck::horse:

5 „Gefällt mir“

Wat mij betreft mag er een nieuw woord komen, @Alex

2 „Gefällt mir“

Ok, daar komt het:

ah

Ach

1 „Gefällt mir“