Wie funktioniert... die Bahn?

In der Niederlanden fahre ich oft mit dem Zug. Bequem mit meiner OV-Chipkarte auf dem Startbahnhof einchecken und später am Ziel auschecken - alles ist ziemlich einfach.

Die OV-Karte ist eine Karte für den elektronischen Zahlungsverkehr und die Regelung der Zugangsberechtigung für den öffentlichen Verkehr in den Niederlanden. Aber, wie funktioniert das in Deutschland? Gibt es auch eine Art ‘OV-Karte’ oder brauche ich noch Tickets? Wo kann ich das bestellen?

Also… wie funktioniert das Fahren mit der Bahn?

4 „Gefällt mir“

Steeds moeilijk! :rage:

3 „Gefällt mir“

Inderdaad dat is in Duitsland moeilijker. Het hankt heel erg daarvan af of je in bepaalde steden bent onderweg of op je door heel Duitsland wilt reizen :slight_smile: Dus wat is voor je interessant?

Die DB (Deutsche Bundesbahn) funktioniert oft nicht oder wenn dann oft nur verspätet.
Vor der Benutzung derer kann man daher eigentlich nur abraten.

Eine OV Chipkarte suchst Du hier auch vergebens, Kitty.

2 „Gefällt mir“

Also, eigentlich kann ich sagen: Die Bahn funktioniert nicht :smiley:

@Jessi, de afstanden in Duitsand zijn zo groot dat het amper met de auto te bereizen is. Daarom had ik aan de trein gedacht. Nu kan ik het internationaal reizen met de trein vanuit Nederland regelen, maar tussen Duitse steden onderling gaat dat niet. Nu weet ik dat dit eigenlijk alleen gaat met het kopen van kaartjes, maar ik had begrepen dat men bij de DB middels een app op je Handy ook Tickets kon boeken. Geen idee hoe dat werkt overigens.

Het ‘vrij reizen’ wat met een OV chipkaart in Nederland mogelijk is - dus dat ik zelf kan uitmaken via welk traject ik reis - gaat in Duitsland niet…

1 „Gefällt mir“

Het zit wat ingewikkelder…

Die Bahn werkt wel heel goed maar is ook zij niet vrij van storingen.

Tickets kopen is inderdaad wat moeilijker. Wanneer je in Duitsland woont en alleen maar tussen 1- ongeveer 10 steden moet/ wilt pendelen kan je een vervoerbewijs kopen dat voor een maand geldig is. Daarmee kan je dan tussen de steden reizen hoe vaak je wilt.

Voor een enkele reis of retour moet je wel weten vanaf waar je naar welke stad toewilt en dan een ticket voor dit traject kopen (dit kan makkelijk online wanneer je het van tevoren weet). OF je kopt bijvoorbeeld een ticket voor een dag voor een bondsland. Dat is wel wat duurder, maar dan kan je ook vrij in dit bondsland reizen (dus zonder te weten welk traject je reist). Lijkt een beetje op de dagkaartjes van de NS.

Vrij reizen zoals met een OV chipkaart in Duitsland kan helaas niet… tenzij je de Bahnkarte 100 hebt :joy:

3 „Gefällt mir“

En als je bijvoorbeeld van Keulen naar Düsseldorf wil rijden en je wil niet met de IC of ICE rijden (te duur) mag je geen kaartje van de Deutsche Bahn op internet of aan het loket kopen maar je moet een VRS kaartje kopen. VRS is het bevoegde vervoersbedrijf voor dit traject.

1 „Gefällt mir“

Ik hoor het al, het reizen per trein is vrij ingewikkeld…

Gab es nichtmal so ein schönes Wochende Ticket oder so ähnlich?

Fahre auch nie Bahn, viel zu Teuer und unflexibel.

Wollte Mal ab Köln fliegen. Abflug 10:00 Uhr. Hätte mit der Bahn am Vortag um 23 Uhr anreisen müssen.
Ja ne,ist klar.

2 „Gefällt mir“

Also ich muss doch mal ne Lanze für die Bahn brechen, die ich grundsätzlich gern benutze. Natürlich gibt es Probleme, ich rege mich auch ab und zu mal über die Bahn auf, aber gemessen an der Größe des Netzes ist es oft auch “Jammern auf hohem Niveau”.
Dass man die Regionaltickets z.B. in NRW nicht über die DB buchen kann, finde ich auch nervig. Alle sonstigen Tickets kann man aber mit der Bahn-App DB-Navigator bargeld- und papierlos online lösen und nur mit dem Smartphone reisen. Es gibt eigentlich immer Sparpreise (dann mit Zugbindung - auch ein schönes typisch deutsches Wort :wink:). Spezielle Ermäßigungen für Tages- und Wochenendtickets in einzelnen Verkehrsverbünden, z.B. in NRW, gibt es auch weiterhin (Schöne Reise-Ticket u.a.).

8 „Gefällt mir“

Hallo Kitty,

hier kannst du anhand von einigen Screenshots sehen, wie einer Deutsche-Bahn-Fahrtkartenautomat aussieht, vielleicht hilft dir das.

Liebe Grüße

Ralf

2 „Gefällt mir“

Heyy, vielen Dank @ralf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kam mir gerade in den Sinn…

Ich habe noch einen netten/hilfreichen Link zwecks Erklärung der OV chipkaart für die deutschen Mitleser. :metro:

4 „Gefällt mir“

Hoi allemaal,

Heb net iets in onze krant (Rheinische Post - Düsseldorf) gelezen:
VRR will mit nextTicket kilometergenau abrechnen
Dit gaat dan wel een beetje op de OV chipkaart lijken denk ik. :+1:

Groetjes,
Heike

4 „Gefällt mir“

Das ist Interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

En dit is ook goed nieuws: :tram:
(het bericht is al van 2016, maar gisteren was er een artikel in de Aachener Nachrichten dat het in 2018 echt zal gebeuren… het wordt tijd!)

2 „Gefällt mir“

De Nederlandse Spoorwegen werkt heel goed.

Ja, dat klopt. In Nederland is reizen per trein geen probleem. Maar …
nauwelijks op Duitse bodem begint de ellende.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Die (NS und DB) geben sich beide nichts, auf beiden Seiten Chaos total. Allerdings sind sie in NL freundlicher. :slightly_smiling_face: In D sind sie immer so muffig.

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende beides ausprobiert, mit der NS - alles super :slight_smile: und DB - nee, das geht gar nicht.

Allerdings sind sie in NL freundlicher. :slightly_smiling_face: In D sind sie immer so muffig.

Stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin, als ich noch in NL wohnte viel Bahn gefahren, auch nach und in Deutschland. Auch nun bin ich schon oft Bahn gefahren. Ich persönlich habe keine megaschlechten Erfahrungen gemacht, weder hüben noch drüben. Probleme gibts bei DB und NS, aber grundsätzlich bin ich fast immer zufrieden gewesen.

2 „Gefällt mir“