Was essen und kaufen die Deutschen in den Niederlanden? Und was die Niederländer in Deutschland?

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Waar ben ik?

Hallo, weil ich immer noch am Anfang beim Niederländisch stehe, schreibe ich hier, im Forum nicht. Zu dem Thema muss ich einfach etwas schreiben, dafür in Deutsch— das klappt ja etwas besser.
Also…wir haben die Niederlanden erst vor kurzem für uns endeckt, finden ganz viele Sachen dort „mooi“. Beim ersten Restaurantbesuch im Land daneben gegriffen, haben wir inzwischen unsere Lieblings-Gerichte und -Restaurants und entdecken ständig die Weiteren.
Wir finden das Angebot und die Quallität in NL Supermärkten sehr gut und kaufen immer vor dem Nachhauseweg ein — Gemüse, Käse, Fleischwaren, Snacks, Vla, Kaffee…
Ich bin sehr-sehr gross und denke auch, dass in NL ich gut shopen kann… Ich habe es bis jetzt nur wenig gemacht und (paradox!) deutsche Marken gekauft!
Anderes mit Einrichtungsgegenständen! Ich bin verrückt nach NL Raum- und Möbeldesign! Und so rennen wir durch rieeeeesige Einrichtungshäuser … Wir haben in NL Geschirr, Weingläser, Gardinen,
Stehlampe, 2 Tischlampen, Esszimmerlampe, Glübirnen, Wanduhr, Vase, dieverse Kunstblumen, Küchenlampen, Esstisch und Stühle, Sofakissen, Gartensessel und… nun ja, das Boot gekauft!
Als Mitbrinsel für den Junior mussen auf seine Bestellung alle mögliche Kräuterliquers und De Olifant Sigaren. Früh noch Pomade fürs Haar. Oder als Überraschung schöner Spiegel, alter Wecker oder alter Rosenkranz.
Und wir freuen uns auf nächsten Besuch.

3 „Gefällt mir“

LOL Julija :joy::joy::joy: geen last van keuzestress :thinking: :question: Gewoon alles kopen :+1:

(Mijn favoriete sigarenmerken zijn, Oud Kampen, Justus van Mourik en P.G.C. Hajenius)

PS je hebt een mooi icoontje. Is dat jullie boot? Ik heb ooit ook eens zo’n boot gezien.

1 „Gefällt mir“

Peter1
Dann hast du bestimmt uns gesehen!
Danke schön für den Tipp mit den Zigarren.

1 „Gefällt mir“

Absolut! So geht es uns auch… Mein Heim gleicht einem niederländischen Landhaus. Für Möbel, Deko und Co haben die Niederländer ein gutes Gespür. Vor allem die Preise stimmen!

3 „Gefällt mir“

Für mich ganz klar: Hagelslag ist typisch NL, das gibts sonst nirgends. In DE ist Kochkäse für mich ganz klar der Vorreiter.

Kochkäse? Das musste ich erst einmal nachschlagen :wink:

Was mir auffällt: Hier in Deutschland wird so ziemlich alles überbacken :wink:

Wenn ich in Venlo bin fällt eigentlich immer Kaffee ins Körbchen en een tv krant voor de volgende week.

Tröste dich Alex, ich auch! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mijn favorites zijn

  • dropjes (of zouthoutjes)
  • Wilhelmina Pepermuntjes
  • natuurlijk Vla, en inderdaad vla caramel, omdat dat hier in Duitsland niet berijkbar is :frowning:
  • en appeltaartjes of andere klein taartjes, die zijn gewoon te lekker…
  • en, als ik eens in Friesland ben, natuurlijk zuikerbrood :slight_smile:

Een lekker lijstje :wink: :+1:

taaltip @Uwe

Bereikbaar maar verkrijgbaar past hier beter
en suikerbrood

1 „Gefällt mir“

Op mij list staan altijd filet american, rinderrookvlees, rookworst, gemberballetjes in glaspotten, ontbijtkoek met en zonder gember, koffiepads. Ik moet ook elke keer in Nederland een spa lemon/cactus en een cassis drinken.

Taaltips voor @Ute

Dank je wel.:blush:

Heute zum ersten mal die Dubbel Dekkers Autodrop

afbeelding

gegessen. Die Dinger schmecken ja echt lecker… :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Je hebt volkomen gelijk, de dropsoorten in Nederland zijn onverslaanbaar en voor een liefhebber natuurlijk hartstikke lekker.
Maar het is en blijft alles chemie, en ik mag het helaas op doktersadvies niet meer nuttigen.

1 „Gefällt mir“

@Haagsehans

Maar het is en blijft alles chemie

Niet alle drop die uit een fabriek komt is chemisch hoor. Net als niet alle honing chemisch is. :wink:
Maar het klopt dat (teveel) drop (zowel het zout alsook het zoethoutwortelextract) slecht is voor je nieren, hart en bloedvaten.

3 „Gefällt mir“

Voor @Peter1

Wat denk je van dit voorbeeld van chemie :skull:. Dat was afgelopen week. Een lolly van de bakker voor onze kleindochter :scream: :cold_face: :confounded: :stuck_out_tongue_closed_eyes::

PNG

4 „Gefällt mir“

Op die leeftijd al modebewust, een mooi blauw jack en een blauwe tong. :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“