In zehn Tagen ist es soweit, denn am 17. März finden die Wahlen in den Niederlanden statt. Übrigens können 2,4 Millionen „70-plussers“ im Vorfeld per Briefwahl wählen (Quelle: Centraal Bureau voor de Statistiek).
Wenn du herausfinden möchtest welche niederländische politische Partei am ehesten zu dir passt (und du zusätzlich deine Niederländisch- und Landeskenntnisse testen möchtest), kannst du auf der Webseite „Stemwijzer“ gehen. „Stemwijzer“ hat eine doppelte Bedeutung: 1) Wähl schlauer 2) Stimme/Wahl (An)Zeiger.
Es gibt übrigens 37 teilnehmende Parteien, soviel wie noch nie seit der Mitte des 20. Jahrhunderts (Quelle: parlement.com).
Meine Stimme habe ich auch bereits per Post verschickt (da ich im Ausland wohne, nicht wegen meines Alters ).
Wenn du herausfinden möchtest , welche niederländische politische Partei am ehesten beizu dir passt (und du zusätzlich deine Niederländisch- und Landeskenntnisse testen möchtest), kannst du (auf der Webseite „Stemwijzer“ zurecht) —> „auf die Webseite … gehen.“
(*zurechtkönnen als Übersetzung für terechtkunnen gibt es im Deutschen nicht, auch das ähnliche „zurechtkommen“ passt hier nicht.)
danke für die Tipps. Ich höre das niederländische Radio, NPO Radio 1, oft im Hintergrund, wenn ich am PC bin, was für das Sprachgefühl gut ist. Dort geht es oft um die Wahlen, aber auch um Conora. Von mondkapjes über avondklok bis zu versoepelingen. Ein Conora Lexikon gibt es noch nicht.
Nu heb ik de Stemwijzer daadwerkelijk voltooid en nu weet ik ook voor welke partij ik in Nederland zou moeten stemmen, als ik Nederlander was.Het is namelijk de Partij voor de Dieren (of voor de PvdA). De vragen waren trouwens niet erg makkelijk…
Wat dacht jij dan ? Ik doe altijd alles precies zoals het gewenst wordt, bovendien heb ik deze procedure al vaker gedaan.
Ik sta ervan te kijken dat vele mensen het verkeerd doen, het is tot in den treure goed uitgelegd.
In het Duits zou men zeggen: Idiotensicher.
Binnen Nederland voor de 70 plussers is het nieuw, daarom denk ik dat ze problemen daarmee hebben, goed lezen is het halve werk.
Ik stem net als @Haagsehans al jaren per brief en ik vind eveneens dat de procedure goed is uitgelegd. Even rustig lezen en dan had het eigenlijk voor bijna iedereen goed te doen moeten zijn.